Diese zwei Graineter sind sogar zweifacher Cupsieger

13.01.2014 | Stand 13.01.2014, 12:18 Uhr

Cupsieger mit dem Herren-Team des SVG: Erster Höhepunkt einer Hallensaison, die Daniel Stadler (2.v.l.) und Christoph Seibold (3.v.r.) so schnell nicht vergessen werden.  − Foto: Sven Kaiser

Das ist wahrlich nicht alltäglich: Christoph Seibold und Daniel Stadler vom SV Grainet haben binnen einer Woche zweimal die Hallenmeisterschaft im Landkreis Freyung-Grafenau gewonnen. Die beiden 18-Jährigen triumphierten am 5. Januar mit der Bezirksliga-Truppe des SVG, am Sonntag gewannen sie zudem mit den A-Junioren der SG Haidel (Spieler aus Böhmzwiesel, Grainet, Hintereben und Jandelsbrunn) den Cup 2014.

Stadler und Seibold, die am Samstag im Kader des SVG bei der Kreismeisterschaft in Zwiesel standen, waren in beiden Mannschaften wichtige Säulen auf dem Weg zum Titel. "Beide sind für ihr Alter relativ weit", sagt Grainets Abteilungsleiter Florian Wurm. Seibold – Spitzname "Baum" – ist ein zweikampfstarker Verteidiger, der in der laufenden Bezirksliga-Saison bereits 19 Mal zum Einsatz kam und "mit seiner Übersicht und Zweikampfstärke" überzeugt, erklärt Wurm. Den pfeilschnellen Daniel Stadler, der 20 Bezirksliga-Einsätze vorweisen kann, konnten die Gegenspieler sowohl im Herren- als auch im A-Junioren-Bewerb nur selten fair stoppen. Allein in Halbfinale und Finale erzielte Stadler am Sonntag drei Tore. "Vor dem Tor ist Daniel sehr kaltschnäuzig", sagt Wurm.

Weil auch die D-Junioren der SG Haidel am Sonntag den Landkreiscup gewonnen haben, kann Florian Wurm stolz verkünden: "Wir sind mit der Ausbeute unserer Mannschaften sehr zufrieden." Die jüngsten Erfolge seien ein Beleg der guten Jugendarbeit des SV Grainet. "Nach der goldenen Generation mit Schnelzer, Eder usw. braucht dem SVG nicht Angst und Bange werden – es ist ein guter Unterbau vorhanden", lobt Wurm. Als Erfolgsgeheimnis sieht der 29-Jährige: Neben der sportlichen Ausbildung legt der SVG viel Wert auf Zusammenhalt und Kameradschaft. Nach dem Motto: Zusammen sind wir stärker.

Mehr zum Thema lesen Sie am Dienstag, 14. Januar, in der PNP (Heimatsport Ausgabe F).