Acht Proficlubs und Deggendorf dazwischen: So plant die U15 für das Abenteuer Regionalliga

14.07.2017 | Stand 19.09.2023, 0:03 Uhr

Auf ins Abenteuer Regionalliga: Deggendorfs U15 Spieler, die im Frühjahr sensationell den Aufstieg geschafft haben. − Foto: Mike Sigl

Im Sommer beginnt ein großes, freudiges Abenteuer für die U15 der Spvgg GW Deggendorf: Regionalliga-Fußball gegen den FC Bayern, Augsburg oder Ingolstadt. Mittlerweile steht das Gerüst: ein dreiköpfiges Trainerteam für einen 20-Mann-Kader.

Die Liga selbst wird reformiert: Aus der bisher eingleisigen Regionalliga Süd mit 14 Teams entstehen zwei Gruppen mit jeweils zehn Mannschaften, teilte Martin Schweizer, Geschäftsführer des Süddeutschen Fußball-Verbandes, auf Anfrage mit. Allerdings: In der C-Junioren-Regionalliga Süd (Baden-Württemberg und Hessen) gehen derzeit noch zwölf Vereine an den Start. "Über den Zeitraum von zwei Spielzeiten wird auch die Gruppe Süd auf die Sollgröße von zehn Mannschaften reduziert", erläuterte Schweizer.

Für die C-Jugendlichen der Spvgg GW ist dies jedoch nicht relevant, da sie in der C-Junioren-Regionalliga Bayern gegen folgende Gegner auflaufen werden: FC Augsburg, Spvgg Greuther Fürth, SG Quelle Fürth, FC Ingolstadt, TSV 1860 München, FC Bayern München, 1. FC Nürnberg, SSV Jahn Regensburg, Spvgg Unterhaching. Im Klartext: acht Bundesliga-Leistungszentren – dazu wird auch der TSV 1860 München gerechnet – und mit Fürth und Deggendorf zwei Nachwuchsleistungszentren.

Nachdem die Väter des Erfolges, die Trainer Reinhold Kauschinger und Peter Körber, mit ihren alternden Burschen in die U16 wandern, übernimmt Christian Schwarzensteiner (bisher U13) die Mannschaft. Dem B-Lizenz-Inhaber werden Christian Stadlberger (bisher U14, ebenfalls B-Lizenz) und Tino Höng zur Seite stehen. "Wir freuen uns riesig. Das wird ein Abenteuer, aber auch eine Herausforderung", sagt Schwarzensteiner.

Dem 42-Jährigen ist bewusst, wie schwer es wird: "Der Druck mitzuhalten, wird enorm für die Jungs. Die Ausbildung an der Basis wird wohl zurückstecken müssen, wir werden Taktik und Tugenden vermitteln." Aus bei Sichtungen entdeckten Talenten und eigenen Jugendspielern hat der Ausbilderverein aus Deggendorf den Kader zusammengesetzt, der die Liga halten soll. Intensiv bemüht sich der Verein zudem noch um den einen oder anderen weiteren Neuzugang aus der Region.

Drei Deggendorfer Jugendspieler haben sich derweil verabschiedet: Jonas Brunner und Jonas Achatz schließen sich dem FC Ingolstadt an, Tim Kraus wechselt zur Spvgg Unterhaching.

− sli