"Mit neuem Personal nächsten Schritt machen": Black Hawks trennen sich von Coach Horak

09.03.2018 | Stand 18.09.2023, 21:58 Uhr

Steht künftig nicht mehr an der Passauer Bande: Trainer Ivan Horak. − Foto: stock4press

Mit einem echten Knaller versüßen die Passau Black Hawks am Sonntag ihren Fans das Saison-Ende. Um 16.30 Uhr misst sich der Eishockey-Bayernligist in der EisArena mit einer von Christian Zessack zusammengestellten Promi-Mannschaft. Einen Knaller gab es allerdings auch schon im Vorfeld: Denn der Verein und Trainer Ivan Horak werden künftig getrennte Wege gehen. Am Sonntag verabschieden sie die Passauer offiziell vom ihrem Coach, der seit 2015 beim Bayernligisten tätig war.

Der 60-Jährige leitete in den letzten drei erfolgreichen Jahren die sportlichen Geschickte der Habichte und war mitverantwortlich für den Aufstieg von der Landesliga in die Bayernliga. In dieser Spielzeit schafften die Hawks vorzeitig den Klassenerhalt, verpassten allerdings die Playoffs. Zu Beginn der nächsten Saison wird ein neuer Trainer hinter der Passauer Bande stehen. Die Black Hawks wollen mit neuem Personal den nächsten Schritt machen, heißt es von Seiten der Vereinsverantwortlichen. "Wir danken Ivan Horak für seinen Engagement bei den Passau Black Hawks – nicht nur als Trainer der ersten Mannschaft, sondern auch im Nachwuchsbereich. Für die Zukunft wünschen wir Ivan nur das Beste," sagt Vorstand Christian Eder.

Die Passauer Eishockeyfreunde dürfen sich am Sonntag auf viele prominente Gesichter freuen. Superstar der von Christian Zessack rekrutierten Truppe ist mit Sicherheit DEL-Spieler Christoph Gawlik. Er wurde 2013 mit ERC Ingolstadt deutscher Meister und lief in dieser Saison für die Krefeld Pinguine in der DEL auf. Leider kann Gawlik selbst am Sonntag nicht aktiv in das Geschehen auf dem Eis eingreifen. Der Profi zog sich im vorletzten Saisonspiel eine Schulterverletzung zu. Trotzdem kommt er mit nach Passau und steht den Eishockeyfans für Autogramme und auch für einen "Expertentalk" zur Verfügung.

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe der Heimatzeitung, Heimatsport.