"Haben nicht schlecht gespielt", aber: 1:6-Abfuhr für die Passau Black Hawks beim Topfavoriten

16.10.2017 | Stand 18.09.2023, 21:55 Uhr

Wollen aus der Niederlage lernen: Die Black Hawks um den Sportlichen Leiter Christian Zessack. − Foto: Fischer

Die Passau Black Hawks reisten am Sonntag zu Oberliga-Absteiger und den Favorit auf den direkten Wiederaufstieg, den Höchstädter EC. Nach dem überzeugenden 6:1-Sieg am Freitag in der Passauer EisArena, rechneten sich die Dreiflüsse-Städter gute Chancen aus, den Favoriten ein Bein zu stellen. Am Ende stand eine 6:1-Niederlage für die Passau Black Hawks auf der Anzeigetafel.

Ohne drei verletzte Spieler sowie den gesperrten Anton Pertl stand dem Trainer-Duo Horak/Zessack nur ein Mini Kader von 15 Spielern zu Verfügung. Trotz des kleinen Kaders verkauften sich die Passau Black Hawks teuer. Im ersten Drittel fanden die Black Hawks gut ins Spiel und waren bis zur zehnten Minute das tonangebende Team. Danach übernahmen mehr und mehr die Höchstädter das Kommando. Kurz vor Ende des ersten Drittels erzielte der Gastgeber die 1:0-Führung. Im zweiten Drittel nutzte Höchstadt seine Chancen eiskalt aus und zog bis zur 40. Spielminute auf 5:1 davon. Waldemar Detterer hatte zum zwischenzeitlichen 2:1-Anschlusstreffer getroffen.

Im Schlussabschnitt versuchten die Passau Black Hawks nochmal zu verkürzen, konnten aber keine ihrer Chancen mehr verwerten. Alex Kreuzer setzte den Schlusspunkt mit seinem Treffer zum 6:1-Endstand. "Höchstadt hat seine Chancen konsequent genutzt. Da sieht man die unglaubliche Qualität im Kader. Wir haben heute nicht schlecht gespielt und werden aus der Niederlage das Positive ziehen und an unseren Fehlern arbeiten", lautete die nüchterne Analyse von Trainer Ivan Horak.

Bereits am kommenden Freitag geht’s für die Passau Black Hawks zu den Erding Gladiators. Ein ganz besonderes Spiel, da der 1. Eishockey-Fanclub zur "Wir fahren fürs Leben"-Fahrt geladen hat. Gemeinsam mit dem Gasthaus Öller und den Passau Black Hawks wurde die Fahrt organisiert. Die Erlöse kommen der Kinderklinik Passau zugute. "Jeder Fan, der sich zur Auswärtsfahrt anmeldet, schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Man unterstützt die Mannschaft und hilft gleichzeitig mit, die Kinderklinik in Passau finanziell zu unterstützen. Langweilig wird es auf der Fahrt nach Erding bestimmt nicht", sagt Marcus Fischer, Vorsitzender des 1. Eishockey Fanclubs. Anmeldungen sind beim Fanclub möglich.

Am kommenden Sonntag geht es dann in der Passauer EisArena wieder heiß her. Um 18.30 Uhr ist der EV Pegnitz zu Gast. Gegen die Icedogs wollen die Black Hawks wieder einen Sieg feiern.

− czo



STATISTIKHöchstäder EC – Passau Black Hawks 6:1: Tore: 1:0 Aab (Petrak), 2:0 Vojcak (Petrak), 2:1 Detterer (Geiger), 3:1 Lenk (Urban/ Stütz), 4:1 Kreuzer (Jun/ Petrak), 5:1 Aab (Urban/ Lenk), 6:1 Kreuzer (Jun/ Ribarik); Strafzeiten Höchstadt: 12 Minuten, Strafzeiten Passau: 10 Minuten; 720 Zuschauer.