Test-Derby in Passau: Hawks-Premiere gleich gegen Vilshofen – Kader immer noch klein

25.09.2015 | Stand 18.09.2023, 21:49 Uhr

Neuer Trainer: Ivan Horak (58). − F.: unserRadio

Am Sonntag heißt es in Passau endlich wieder "Eishockey Live". Um 17 Uhr öffnen die Tore in der EisArena, der Stadion DJ heizt mit heißer Musik ein und ab 17.30 Uhr startet das Programm mit Teampräsentation, Vorstellung des neuen Torsongs, Cheerleader, Auftritt der Eiskunstlauf-Abteilung des TV Passau und natürlich dann ab 18.30 Uhr dem ersten Eishockeymatch gegen den ESC Vilshofen.

Besondere Aufmerksamkeit bei der Teampräsentation wird sicher den Neuzugängen bei den Passau Black Hawks zuteil. Allen voran Frantisek Mrazek der tschechische Kontingentspieler, der nicht nur seit 2010 in den deutschen Topligen (u.a. EV Landshut) sondern sogar in der AHL, der zweithöchsten nordamerikanischen Liga unterwegs war.

Seit Mittwoch können Habichte auf heimischem Eis trainieren, zuvor reisten sie durch die anderen Eisstadien in Niederbayern, um den Trainingsrückstand gegenüber der Konkurrenz nicht zu groß werden zu lassen. Ende August beim Niederbayern-Cup machte das Team nach nur zwei Eiseinheiten einen guten Eindruck, spätestens der souveräne 7:1-Sieg zuletzt beim Ligakonkurrenten EV Dingolfing bestätigte das Team von Neu-Trainer Ivan Horak. "Mit dem, was ich bisher gesehen habe, bin ich recht zufrieden", sagte der 58-jährige Tscheche. Die nächsten beiden Wochen werden für die Passauer Eishockey-Cracks sehr hart. Horak bittet seine Jungs jeden Tag zum Training, bis zum Ligastart sollten die Spielzüge sitzen und die physische Verfassung des Teams top sein.

Das Testspiel am Sonntag sehen die Trainer in erster Linie als Möglichkeit Spielpraxis zu sammeln. Die Fans wird es freuen, denn egal ob hier Punkte vergeben werden oder nicht: Es bleibt ein Nachbarderby mit Prestigewert. Auch Vladimir Gomow, Spielertrainer der Wölfe, freut sich auf das Duell: "Das ist auch für uns eine tolle Trainingseinheit, bringt Spielpraxis vor einer schönen Kulisse, aber das Wichtigste ist, dass sich bei beiden Mannschaften kurz vor Saisonstart keiner verletzt!" In das gleich Horn bläst auch Passau`s Coach Horak: "Ich muss die Spieler noch besser kennenlernen, und das kann ich am besten in einem Spiel und nicht nur im Training!"

Quantitativ ist der Kader der Hawks immer noch klein. Fünf Abgängen stehen nur drei Neuzugänge zu Buche. Drei deshalb, weil die Passauer mit dem 21-jährigen Jörn Appelt noch einen Neuzugang vermelden können. Der gelernte Stürmer kommt von Landesligist EV Pfronten.

− ce