Corona in Niederbayern, Oberbayern und der Oberpfalz

Die Corona-Pandemie hat auch Niederbayern, Oberbayern und die Oberpfalz extrem beschäftigt. Nachdem im Dezember 2019 der Ausbruch der neuen Krankheit im chinesischen Wuhan bestätigt worden war, schwappte das Virus im Frühling 2020 auch auf Europa und die Region über. Am 5. Mai 2023 hob die Weltgesundheitsorganisation WHO die internationale Gesundheitsnotlage auf. Millionen Menschen waren zu dem Zeitpunkt bereits an oder mit Corona ums Leben gekommen.

Covid-19: Knapp 20.000 Tote in Bayern

In Niederbayern, Oberbayern und der Oberpfalz gelten, wie in ganz Deutschland, seit 8. April 2023 keine bundesrechtliche Corona-Pflichten mehr. "Damit entfallen nun auch die Maskenpflichten in für Besucherinnen und Besucher sowie Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Arztpraxen, Tageskliniken und ähnlichen Einrichtungen", teilt das bayerische Gesundheitministerium mit.  In ganz Bayern starben nach Angaben des Gesundheitsministeriums während der Pandemie knapp 20.000 Menschen an oder mit Corona. 

Lesen Sie viele Artikel zum Thema Corona oder Covid-19 in Niederbayern, Oberbayern und der Oberpfalz auf dieser Sonderseite. - kse

Themen: