Basketball-Bezirksklasse
Weiterer Schritt Richtung Titel: Hilpoltstein feiert Kantersieg gegen Erlangen III

21.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:33 Uhr

Erfolgsgarant: Daniel Schmidtke (in Weiß) war Hilpoltsteins Topscorer beim Sieg in Erlangen. Foto: Tschapka

Gelingt den Basketballern des TV Hilpoltstein tatsächlich der Durchmarsch in die Bezirksliga? Indem der Aufsteiger am Faschingssamstag auch das Nachholspiel beim TB Erlangen III souverän mit 84:50 für sich entschieden hat, festigte er Tabellenplatz eins in der Bezirksklasse Mittelfranken und steht kurz vor dem erneuten Aufstieg.

Der TV Hilpoltstein musste in Erlangen auf einige Startspieler verzichten und holte sich wiederholt Unterstützung aus der zweiten Mannschaft. Im ersten Viertel taten sich beide Mannschaften schwer, in die Partie zu kommen. Dank der im Vorfeld guten Beobachtungen von TV-Coach Paulius Edartas wussten die Gäste aus Hilpoltstein genau, auf welche Gegenspieler es zu achten galt. So konnten sie die Gastgeber im ersten Abschnitt bei nur elf Punkten halten. Im zweiten Viertel wechselten die Erlanger von ihrer mannorientierten Verteidigung auf eine Zonenverteidigung. Ein Fehler, den sie sofort bereuen sollten: Zwei Angriffe mit gezielten Laufwegen im Rücken der Verteidigung sowie drei erfolgreiche Dreier in Folge von Max Olschok vergrößerten den Abstand zur Halbzeit auf 47:26.

Die Spieler vom TB Erlangen hielten jedoch auch nach dem Seitenwechsel an ihrer Zonenverteidigung fest. In der Offensive gelangen ihnen trotz der starken Verteidigung der Hilpoltsteiner schwere, gut blockierte Würfe oder Treffer an der Freiwurflinie, weshalb sich der TV nicht weiter absetzen konnte. Erst als zum Ende des dritten Viertels der wichtige Aufbauspieler der Gastgeber nach dem fünften Foul das Spielfeld verlassen musste, hatte der Tabellenfünfte nichts mehr entgegenzusetzen.

Da der Kräfteunterschied beider Mannschaft nun deutlich erkennbar war, ließen die Hilpoltsteiner in der Verteidigung etwas nach. Im letzten Viertel gelang es den Burgstädtern aber noch einmal, die Gastgeber zu vielen Fehlern zu zwingen und diese so bei nur zehn Punkten zu halten. In der Offensive agierten die Gäste fortan aber häufig zu gierig.

Trotzdem reichte es für weitere 22 Punkte und einen deutlichen Endstand von 84:50. Weil der Verfolger aus Burggrafenhof zeitgleich überraschend beim ESV Flügelrad Nürnberg II mit 58:68 verlor, baute Hilpoltstein die Tabellenführung damit auf vier Zähler aus. Eine kleine Vorentscheidung auf die Meisterschaft könnte bereits am 11. März fallen – dann ist der TV nämlich beim SV Burggrafenhof zu Gast.

HK