Zwei-Satz-Sieg im Finale
Sepp Baumgartner gewinnt Bad Füssing Open – Heuer schon zweiter 700er-Turniererfolg

23.08.2022 | Stand 23.08.2022, 15:11 Uhr

Die Finalisten von Bad Füssing Sepp Baumgartner (links) besiegte Reinhold Albrecht deutlich mit 6:3, 6:0. −Foto: Kas

Von Karlheinz Kas

Eine Woche lang waren die Tennis-Anlagen in Bad Füssing und Bad Griesbach Schauplatz der Bad Füssing Open – einem Senioren-Turnier, bei dem es sowohl um Punkte für die deutsche als auch für die ITF-Weltrangliste ging. Sepp Baumgartner aus Waging startete in der Klasse Herren 65 regelrecht durch, marschierte ins Finale und siegte dort deutlich gegen Reinhold Albrecht (TC Biberach). „Es ist super gelaufen, ich habe mich sehr wohl gefühlt, das gibt richtig gut Punkte für die Weltrangliste“, freute sich Baumgartner, der im kommenden Jahr bei den Herren 70 richtig angreifen will mit Platz eins im Weltranking und dem WM-Titel im Visier.

In Bad Füssing lief’s von Durchgang eins an rund. Hinter dem Tschechen Radovan Cicek an zwei gesetzt hatte Baumgartner im 32er-Hauptfeld zunächst Freilos und traf im Achtelfinale auf den Österreicher Ernst Huber. Der bekam im ersten Satz keinen Stich, der Waginger holte ihn sich mit 6:0. Umso überraschender verlief der zweite Durchgang, der mit 7:5 an Rot-Weiß-Rot ging. Im Entscheidungssatz hielt der Österreicher lange dagegen, Baumgartner holte ihn sich aber mit 6:3.

Deutlich klang das Ergebnis im Viertelfinale, wo der Brasilianer Eduardo Pagnoncelli, immerhin an sechs gesetzt, der Gegner war. Für das 6:2, 6:1 brauchte Baumgartner aber 1:45 Stunden, was daran lag, dass der Südamerikaner läuferisch sehr stark war und es viele Rallyes gab. Das Halbfinale dauerte noch etwas länger. Hier war der Niederländer Jacob Panman der Gegner. Baumgartner musste gegen den an drei gesetzten Gegner über drei Sätze gehen, holte sich den ersten mit 6:3, gab den zweiten mit dem gleichen Ergebnis ab und sicherte sich den Entscheidungssatz mit 6:0.


Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Mittwoch, 24. August 2022 – unter anderem im Trostberger Tagblatt.