Schriftzug auf dem Etikett
Verwirrung um neues DFB-Trikot: „Die Mannschaft“ sollte doch weg...

29.08.2022 | Stand 30.08.2022, 14:10 Uhr

Er zeigt schon mal das neue Trikot: Leroy Sané im Heim-Jersey, mit dem die deutsche Fußball-Nationalmannschaft die WM in Katar auflaufen wird. −Foto: dpa

Bei der Präsentation der neuen Heimtrikots für alle Nationalmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes hat es eine Verwirrung um den Schriftzug „Die Mannschaft“ auf dem Textiletikett am Kragen gegeben.

„Der Schriftzug „Die Mannschaft“ ist lediglich auf dem Authentic Jersey zu sehen“, teilte der Sportartikelhersteller Adidas, der das Design der Trikots entworfen hat, am Montag mit. Der DFB hatte Ende Juli verkündet, auf diese Bezeichnung für die deutsche Männer-Auswahl aufgrund von Fan-Kritik daran zu verzichten.

„Die Entscheidung auf den Schriftzug „Die Mannschaft“ zu verzichten, wird selbstverständlich bei zukünftigen Kollektionen berücksichtigt“, sagte Adidas-Sprecher Oliver Brüggen. „Grundsätzlich dauert die Entstehung einer Kollektion rund zwei Jahre. Dabei stehen wir mit dem DFB im regelmäßigen Austausch.“ Dass der Schriftzug auf den Profi-Shirts steht, habe mit dem langen Vorlauf der Produktion dieser Trikots zu tun, die schon fertig produziert waren, als der DFB den Verzicht darauf erklärt hatte.

Das Unternehmen aus Herzogenaurach wies daraufhin, dass es im Gegensatz zum Authentic Jersey für die Fußballprofis kein Textiletikett mit dem Schriftzug bei den Fan-Shirts gibt.