Handball-Bezirksoberliga
TV Altötting im Umbruch – Auftakt beim MTV Pfaffenhofen – Marchner für Imetovska

24.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:21 Uhr

Christoph Baaken (Nummer 7) und der TV Altötting greifen am 24. September wieder in der Bezirksoberliga an. Gegner ist um 20 Uhr Pfaffenhofen. −Foto: Zucker

Die Handballer des TV Altötting starten am Samstag (24. September) zum Auftakt beim MTV Pfaffenhofen (20 Uhr) in die neue Saison. Nach zwei Jahren Landesliga greift der TVA heuer in der Bezirksoberliga (BOL) an und trifft neben den Mitabsteigern TSV Mainburg und SpVgg Altenerding auf andere altbekannte Gegner.

Im Verein bahnt sich ein Umbruch an: Die letztjährige Trainerin Fatime Imetovska verließ den TVA nach Saisonende, ihren Posten übernahm der ehemalige Coach des SV Gendorf Burgkirchen, Roland Marchner, der zuvor beim TV Eggenfelden und TSV Simbach aktiv war. Auch der Mannschaftsälteste, Torhüter Stephan Weindl, beendete vorerst seine aktive Zeit zwischen den Pfosten. Einige Spieler aus der A-Jugend stoßen in dieser Saison zu den Senioren.

In der vergangenen Saison offenbarten sich oft Personalsorgen wegen Verletzungen, Quarantäne oder privater Verpflichtungen, die immer wieder zu Problemen führten. Nur dank der Unterstützung aus der „Zweiten“ war es teils möglich, zu einigen Partien überhaupt antreten zu können. Das Team zog daraus die Konsequenzen, den Kader strukturell weiterzuentwickeln und neben etablierten Stammspielern auch jüngere Jahrgänge vermehrt zu integrieren.

Mit Youngsters wie Johannes Resch, Felix Zepf, Lukas Zwislsperger, Christoph Baaken sowie dem Brüderpaar Simon und Johannes Karl, die allesamt schon Landesliga-Minuten sammeln konnten, hat der TVA durchaus Spieler, denen eine größere Rolle in Zukunft zugetraut wird. Saisonziel wird sein, auf keinen Fall in die unteren Tabellenregionen abzurutschen.

Die TVA-Herren erwartet tendenziell eine gut besetzte Konkurrenz. Neben Altenerding und Mainburg waren die HSG Freising-Neufahrn und der ASV Dachau am Ende punktgleich mit Meister Burghausen, der sich erst im direkten Vergleich durchsetzen konnte. Beim Auftakt in Pfaffenhofen trifft der TVA auf keinen Unbekannten: Die Gastgeber waren 2019 wieder in die BOL aufgestiegen und begegneten dem TVA zuletzt in dessen Meisterschaftssaison 2019/20. Hier setzten sich die Wallfahrtsstädter mit 23:17 durch, zum Rückspiel traten die Gegner aus der Hallertau nicht an.

Unterschätzen sollte der TVA die Gastgeber spätestens nach deren gelungenem Auftakt gegen die favorisierte HSG Freising-Neufahrn keineswegs.

− stb


Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Samstag, 24. September 2022 – unter anderem den Alt-Neuöttinger Anzeiger.