13:3-Erfolg gegen das Schlusslicht
TSV Bad Reichenhall macht’s am Benefiz-Jubiläumstag zweistellig

13.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:35 Uhr

Reichenhalls Stürmer Florian Dürk – hier vor Münchens Vincent Linsmeier am Ball – gelang im Benefiz-Jubiläumsspiel ein Fünferpack. −Foto: bit

Von Hans-Joachim Bittner

Zum 50. Geburtstag der Hockey-Abteilung des TSV Bad Reichenhall gab es einen Kantersieg: Gegen den HLC Rot-Weiß München II, das weiter sieg- und punktlose Schlusslicht der 1. Verbandsliga Südbayern, feierten die Kurstädter einen 13:3-Erfolg. Die Gäste konnten lediglich das Mindest-Kontingent an Feldspielern – fünf Akteure – plus Torwart stellen, hatten somit keinerlei Wechselmöglichkeit, verkauften sich trotz dieses Handicaps aber bestmöglich und kämpften um jeden Zentimeter. Sogar drei Treffer gelangen Kapitän Paul-Moritz Rabe und seinem Mini-Team, das der Reichenhaller Hockey-Familie den nötigen Respekt abverlangte.

Zum Benefizspiel für eine in Not geratene Familie im Berchtesgadener Land waren gut 100 Zuschauer in die Sporthalle an der Münchner Allee gekommen, darunter viele ehemalige Aktive mit ihren Familien. Rechtzeitig zum echten Winter-Einbruch wurden sie gegen eine freiwillige Spende mit Glühwein, Punsch und einigen weiteren Schmankerln verwöhnt. Auf dem Parkett gaben Keeper Patrick Schwan – in seinem aufgrund eines Bundeswehr-Auslandseinsatzes ab dieser Woche erstmal letzten Spiel – und neun Feld-Kollegen ihr Bestes, um auch sportlich für ein Ausrufezeichen zu sorgen. Das Vorhaben in neuen Trikots, ungewohnt in Rot und Schwarz, gelang auf ganzer Linie. Im Kader fehlten am Tag, als Deutschlands Hockey-Damen den EM-Titel in Hamburg feierten, nur Patrick Zeien (beruflich verhindert) und Xaver Dorfer (krank).

Auf 500 Euro aufgerundet

Für jedes Tor des Abends – also 16 insgesamt – spendete TSV-Akteur Martin Reichl 20 Euro für die Benefiz-Aktion der Froschhamer Zunft. Die sich dabei ergebenen 320 Euro rundete er auf 500 Euro auf. Seitens der Stadt richtete Andreas Staller im Anschluss ein paar Worte an die Mannschaft und ihre Gäste. Der Sportreferent gab bekannt, dass Oberbürgermeister Christoph Lung den gesammelten Betrag von 2250 Euro aufrunden wird.


Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Dienstag, 13. Dezember 2022 – unter anderem im Reichenhaller Tagblatt.