Chiemsee-Pferdefestival auf Gut Ising
Yara Reichert feiert Doppelsieg im Grand Prix – Olympia-Star Jessica von Bredow-Werndl Zweite auf Del Sogno

07.09.2024 | Stand 07.09.2024, 9:00 Uhr |

Yara Reichert (hier mit Springbank II) in Aktion – die Landshuterin feierte auf Gut Ising einen Doppelsieg im Grand Prix de Dressage. − Foto: Weitz

Die zweite Turnierwoche des Chiemsee-Pferdefestivals auf Gut Ising läuft auf vollen Touren. Und dabei erlebten die Zuschauer bereits einen der großen Höhepunkte – und zwar im Dressursport: Am Donnerstagabend fand auf dem großen Isinger Sandplatz der Grand Prix de Dressage statt. Den Gästen wurden beeindruckende Vorführungen geboten – besonders von Yara Reichert (Landshut): Diese holte sich sogar einen Doppelsieg.

Mit dem zehnjährigen Hengst Springbank II brachte sie es auf 1070,5 Punkte (entspricht 71,367 Prozent) und holte sich damit Rang 1. Zweite wurde Reichert mit dem ebenfalls zehnjährigen Hengst Valverde und 1066,5 Zählern. Die Schweizerin Jessica Neuhauser vom RV Waldhauser Hof verwies als Dritte auf Rockson den sechsmaligen U25-Europameister Raphael Netz (RFV Aubenhausen/Dieudonne) auf die 4. Position. Siebte in diesem starken Feld wurde Turnierleiterin Sylvia Gugler (PSC Ising) mit dem neunjährigen Wallach Vulkano. In einer hochwertigen S***-Prüfung - Intermediaire II setzte sich zudem am gestrigen Freitag Christian Alexander Kömpf (Bayreuth) durch.

Einen erfolgreichen Einsatz mit einem Nachwuchspferd hatte auch die Einzel- und Team-Olympiasiegerin in der Dressur, Jessica von Bredow-Werndl (RV Aubenhausen): In einer Prüfung der Klasse L wurde sie auf dem fünfjährigen Hannoveraner-Hengst Del Sogno Zweite, knapp hinter Alexandra Sessler (Ansbach).

Ebenfalls zahlreiche Prüfungen im Springreiten

Auch im Springreiten haben bereits zahlreiche Prüfungen stattgefunden. Dabei feierte Elisabeth Meyer (RV Hüttental) gleich zwei Siege, nämlich mit Imalaya des Forets in einer Prüfung für junge Pferde sowie mit Oratrice van den Donkhoeve in einer CSI 2*-Prüfung. In einem weiteren CSI 2*-Springen lag Daniel Böttcher (RSC Gestüt Birkenhof-Harham) auf Banjo d’Elle an der Spitze.

Am Samstag, 7. September, und Sonntag, 8. September, geht’s zum Abschluss des Chiemsee-Pferdefestivals 2024 auf Gut Ising mit zahlreichen Highlights weiter – zum Beispiel am Samstag ab 21 Uhr auf dem Sandplatz mit der Grand Prix Kür (Dressurprüfung Klasse S***) unter Flutlicht.

− who


Zu den Kommentaren