Basketball-Bayernliga
Wacker erfüllt Pflicht gegen Letzten – 77:67 gegen Vilsbiburg II

01.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:53 Uhr

26 Punkte steuerte Matej Ceskic (Mitte) zum siebten Saisonsieg des SV Wacker in der Bayernliga Südost bei. −Foto: Butzhammer

Mit einem 77:67-Pflichtsieg gegen Schlusslicht Baskets VilsbiburgII haben die Basketballer des SV Wacker Burghausen ihren 5.Platz der Bayernliga Südost gefestigt und können in der Tabelle den Blick weiter nach oben richten. Chefcoach Enes Tadzic konnte auf die gleiche Besetzung zurückgreifen wie beim jüngsten 69:53 gegen die TG Landshut.

Und seine erste Fünf startete e fulminant. Nach sieben Minuten lagen die Knights bereits deutlich mit 20:3 in Front. Damit war die Geschichte des Spiels allerdings auch fast schon geschrieben. Im ersten Viertel erzielte der Topscorer der Hausherren, Matej Ceskic, 13 seiner insgesamt 26 Punkte und hatte damit großen Anteil an der 26:11-Führung nach zehn Minuten.

Im zweiten Abschnitt passierte nicht allzu viel. Es war vor allem Tarik Coralic zu verdanken, dass der Vorteil von 15 Punkten sogar noch auf 19 ausgebaut wurde. Seine 17 Zähler in der ersten Hälfte zeigen, dass die Wackerianer aktuell sehr schwer auszurechnen sind, da jedes Mal ein anderer Akteur die Verantwortung übernimmt. Mit einem deutlichen 47:28 ging es in die Halbzeit.

Der dritte Durchgang brachte dann wenig Kampf und viel Krampf. Zwei schnelle Dreier der Regionalliga-Reserve konterte Burghausen mit zehn Punkten in Folge. Beim Stand von 57:34 war die Partie weitgehend entschieden und dementsprechend agierten die Knights auch. Viele Ballverluste, mehrere unsportliche Fouls und eine unterirdische Trefferquote auf beiden Seiten führten bei den Zuschauern eher zu Langeweile als zu Enthusiasmus.

Mit einem 66:48 ging es ins letzte Viertel. Die Tadzic-Schützlinge waren nun völlig von der Rolle, erzielten gerade mal elf Zähler und schaukelten den Vorsprung mehr schlecht als recht ins Ziel. Erwähnenswert bleibt noch der Korb von Luis Berisha zum 74:54, mit dem er den 1000. Punkt der Knights in dieser Saison erzielte.

− red