Lob ans Helferteam
Viertägiges Turnier erfolgreich – Gastgeber RSV Gut Fasanenhöhe gewinnt Dressur-Chiemgaumeisterschaft

29.08.2024 | Stand 29.08.2024, 9:45 Uhr |

Sabrina Pauker, Vorsitzende des RSV Gut Fasanenhöhe, gewann unter anderem auf Taurito Montesse die Springprüfung mit Geländehindernissen Kl. A**. − Foto: Weitz

Großes Teilnehmerfeld und spannende Prüfungen: Über ein gelungenes Dressur- und Springturnier durfte sich der RSV Gut Fasanenhöhe freuen. Bei der viertägigen Veranstaltung lief alles organisatorisch gut ab, und auch mit dem Wetter hatten die Teilnehmer sowie die Verantwortlichen weitgehend Glück. „Nur am letzten Tag hat es geregnet, und da kam der stärkere Regen erst am Abend. An den Tagen zuvor hatten wir sogar perfektes Reitwetter“, freut sich die Vorsitzende des Vereins, Sabrina Pauker. Sie hatte gemeinsam mit der zweiten Vorsitzenden Viktoria Gsuk die Turnierleitung inne.

Bei den 21 Prüfungen wurden insgesamt 493 Starts verzeichnet. Ein besonderer Höhepunkt war auch wieder das Springen mit Geländehindernissen – und hierbei gab’s sogar einen Heimsieg. Pauker setzte sich nämlich vor Victoria Obermeier (Pferdefreunde im Rupertiwinkel) und Veronika Würnstl (PSV Altötting) durch. Zudem gingen zwei der höchstwertigen Dressurprüfungen an den Gastgeber: In der ersten Prüfung der Klasse S* Kandare setzte sich Renate Voglsang vom heimischen Verein durch, in der zweiten Dressurprüfung der Klasse S* Kandare (Prix St. Georges) lag Pauker an der Spitze – gemeinsam mit Verena Huber-Troschke von den Pferdefreunden Taufkirchen.

Auch in der Wertung zur Chiemgaumeisterschaft lag der RSV Gut Fasanenhöhe in der Dressur-Mannschaft an der Spitze. Das Team mit Voglsang, Theresa Crone, Claudia Hörterer und Pauker setzte sich vor dem RFV Altötting-Mühldorf sowie dem RFV Rupertiwinkel Tengling durch.

Pferdefreunde im Rupertiwinkel holen Titel im Team-Springen

Im Springen ging der Titel in der Mannschaftswertung an die Pferdefreunde im Rupertiwinkel mit Gabriela Markon, Antonia Straßer, Victoria Obermeier und Amelie Straßer. Zweiter wurde der RV Seehof am Waginger See vor dem PSC Ising. Im Einzel holte sich bei der Kleinen Tour im Springen Veronika Würnstl (PSV Altötting) den Titel vor Veronika Schramme (RC Haselbach) sowie Tanja Jeniffer Wallner (PF Pertenstein). In der Gesamtwertung der Großen Tour lag Roxana Wüchner (RFV Rosenheim) vor Johann Anton Mayer (RV Seehof am Waginger See).

Chiemgaumeisterin in der Kleinen Tour bei der Dressur wurde Julia Götz (FRV Alztal) vor Dr. Geraldine Kopsch (RSV Gut Fasanenhöhe) und Laura Jahn (RFV Altötting-Mühldorf). Die Große Tour entschied hier Evita Kröber (PSV Fembach) vor Tristan Rückert (PSV Rauch im Holz) sowie Sarah Rottmayer (RSV Gut Fasanenhöhe) zu ihren Gunsten.

„Der Regen am Montag hat zwar die Aufräumarbeiten etwas verzögert. Letztlich haben wir aber dank unseres tollen Helferteams auch das geschafft“, lobt Pauker alle, die zum Gelingen des Turniers beigetragen hatten.

− who

Zu den Kommentaren