Knapp 100 Golfer
Vater und Sohn dominieren im Chiemgau-Pokal: Luis und Moritz Wehner aus Prien an der Spitze

01.06.2023 | Stand 16.09.2023, 5:40 Uhr

Die Chieminger Organisatoren Christian Köbler (links) und Eduardo Vera (rechts) gratulieren den Netto-A-Siegern Luis und Vater Moritz Wehner (beide Prien) sowie der Dritten Stefanie Kriechbaum (Chieming). −Foto: Kas

Es war der Auftakt zum 34. Chiemgau Pokal in Chieming: Fast 100 Damen und Herren schlugen im Kanonenstart zum beliebten Wettbewerb ab, bei dem Runde zwei am 8. Juni beim GC Prien über die Bühne geht und die Entscheidung am 20. August in Höslwang fällt. Sieger der Netto-A-Wertung wurden in Chieming Sohn und Vater: Luis Wehner gewann vor Moritz Wehner (beide Chiemsee Golfclub Prien) die Netto-A-Wertung vor der besten Dame, Stefanie Kriechbaum vom GC Chieming. Die Gastgeber holten sich die Mannschaftswertung.

Das Niveau war ausgesprochen hoch. Der Tagesbeste Luis Wehner, mit einem Handicap von 3,4, das vielleicht größte Golf-Talent aktuell im südostbayerischen Raum, lag am Ende nur drei Schläge über Par. An die 75er-Runde kam sein Vater, Moritz Wehner, am nächsten ran, benötigte 76 Schläge. Das war der Tagessieg für die beiden Wehners für Prien. Dann jedoch schon meldete sich Kriechbaum – die beste Dame im Feld – von den Gastgebern. Sie kam auf 77 Schläge.

Auf den weiteren Plätzen der Netto-A-Wertung landeten Marc Wüst (Chieming), Anne Sophie Lubenau als zweitbeste Dame (Chieming), Christoph Heinemann (Prien) und Christel Forster (Chieming). Bester Höslwanger war Christoph Schmidt auf Rang 8 vor Matthias Nath (Prien) und Seppi Eder (Chieming). 32 Damen und Herren kamen hier in die Wertung.

In der Netto-B-Klasse machte auch ein Priener das Rennen. Hans Peter Huber holte sich Position 1 vor Johannes Mette (Höslwang) und Clemens Lamers (Chieming). Auf den weiteren Plätzen: Monika Walter, Andrea Berndl und Martina Bindl (alle Höslwang). Dahinter folgten Klaus Matuschek (Prien), Angelika Bauer (Höslwang), Christoph Gum und Andreas Moser (beide Chieming). 31 Spieler war hier in der Wertung. Eng ging’s auch in der Netto-C-Klasse zu, wo Carina Holzherr für einen Chieminger Heimerfolg sorgte. Zweite wurde Monika Palzer vor den drei Chiemingern Peter Osenstätter jun., Thomas Volt und Lars Herzog. Hier waren 32 Damen und Herren in der Wertung.

Der Mannschaftswettkampf ging an die Gastgeber. Für Chieming punkteten Christl Forster, Remigius Bauer, Seppi Eder, Christian Fischer, Oliver Greil, Florian Herzog, Stefanie Kriechbaum, Carina Holzherr, Marius Obermeier, Moritz Rappel, Klaus Peter Siemssen und Marc Wüst. Zweiter wurde der GC Prien mit Romana Forst, Oliver Fiederer, Günther Gnettner, Andreas Haag, Christoph Heinemann, Georg Knott, Sophie Lubenau, Klaus Matuschek, Matthias Nath, Verena Stern, Luis und Moritz Wehner. Platz 3 ging an Höslwang mit Thomas Graber, Michael Beck, Andrea Berndl, Brain Kent, Josef Knon, Holger Müller, Herwarth Niepmann, Christoph Schmidt, Hermann Steinkirchner, Andrea Steinkirchner, Alexandra Strassel und Alois Wisböck.

− kk