Vorzügliche Darbietungen in Landshut
Tolle Ausbeute: Gold, Silber, Bronze und Platz 4 für TVO-Leistungsturnerinnen

29.07.2024 | Stand 29.07.2024, 18:40 Uhr |

Überzeugten in Landshut auf ganzer Linie: Eva-Maria Niedermeier (von links), Elisa Cordes, Marie Baumgartner und Julia Meilinger. − Foto: Verein

Bereits zum dritten Mal in Folge ist eine Gruppe von Leistungsturnerinnen des TV Obing zu den bayerischen Mehrkampfmeisterschaften gereist. Diese fanden in Landshut statt. Wettkampfbeginn war in der Früh, so dass sich Eva-Maria Niedermeier, Marie Baumgartner, Julia Meilinger und Elisa Cordes bereits in den Morgenstunden auf den Weg nach Niederbayern machten.

Meilinger nahm als einzige Obingerin am Jahnkampf teil, der jeweils aus zwei Turndisziplinen (Stufenbarren und Boden), Leichtathletikdisziplinen (100-m-Lauf, Kugelstoß) und Schwimmdisziplinen (50 m Freistil, Kunstspringen) bestand. Beginnend mit den Turndisziplinen, glänzte sie an den Geräten Stufenbarren und Boden mit den Bestwertungen in dieser Gruppe. Niedermeier und Baumgartner traten im Deutschen Sechskampf in der Gruppe der 16- und 17-jährigen Athletinnen an, Cordes als jüngste Teilnehmerin des Vereins in der Gruppe der Zwölf- und 13-jährigen.

Tagesbestleistung ihrer Altersgruppe

Niedermeier und Baumgartner begannen den Tag mit Leichtathletik, und Niedermeier gelang im Weitsprung mit 4,89 m die Tagesbestleistung ihrer Altersgruppe. Baumgartner verbesserte sich in allen leichtathletischen Disziplinen und ging mit einem guten Gefühl in die anschließenden Turnübungen. Beim Turnen glänzten Niedermeier und Baumgartner mit durchwegs sehr guten Leistungen. Eva-Maria erreichte an allen drei Geräten die besten Wertungen und sicherte sich insgesamt mit Abstand den 1. Platz. Marie turnte souverän – mit sehr guten Wertungen an allen gezeigten Geräten – und verpasste nur ganz knapp das Siegertreppchen (Platz4).

Meilinger zeigte hervorragende turnerische Leistungen an Barren und Boden, die von keiner Teilnehmerin überboten werden konnten. Auch in der Leichtathletik und im Schwimmen überzeugte sie, so dass Julia Platz 3 im Jahn-Wettkampf belegte. Elisa Cordes zeigte sowohl in den leichtathletischen Disziplinen sehr gute Leistungen mit der besten Wertung im Kugelstoßen und einem sehr schnellen 75-m-Lauf – als auch in den drei turnerischen Disziplinen und erreichte im breiten Teilnehmerfeld Position 2. Alle vier Obingerinnen bewiesen in den Mehrkämpfen ihre vielseitige Begabung und können sich wegen der bereits im September stattfindenden Deutschen Meisterschaft nun keine lange Trainingspause leisten.

Ticket für „Deutsche“ in Pirmasens gesichert

Eva-Maria Niedermeier (75,919 Punkte) und Elisa Cordes (65,977) sicherten sich dank der erzielten Punkte in der A-Wertung bereits das Ticket für die „Deutsche“ im Deutschen Sechskampf, die im September in Pirmasens über die Bühne gehen wird. Auch Baumgartner und Meilinger haben durch die Nachqualifikation noch die Chance, an der Deutschen Meisterschaft im Deutschen Sechskampf beziehungsweise im Jahnkampf teilzunehmen.

− red


Zu den Kommentaren