Rugby-Frauen legen wieder los
Saisonstart des RFC Bad Reichenhall in der 7er Liga Südost – An vergangene Erfolge anknüpfen

14.09.2024 | Stand 14.09.2024, 9:00 Uhr |

Die Rugby-Frauen aus der Kurstadt fiebern dem Auftakt entgegen. − Foto: Verein

Für die Rugby-Frauen des RFC Bad Reichenhall beginnt am Samstag, 14. September, die neue Saison in der 7er Liga Südost mit einem Turnier in Augsburg. Das Team blickt auf zwei erfolgreiche letzte Bewerbtage im Sommer mit zwei 2. Plätzen zurück und hofft nun, an diese Erfolge anknüpfen zu können.

Vor allem die Neuzugänge konnten bei einem Trainingstag auf dem heimischen Platz Erfahrungen sammeln. Spielerinnen aus mehreren Vereinen der bayerischen Liga genossen mit der Mannschaft Freundschaftsspiele und anschließend gemütliches Beisammensein. Aufgrund der wachsenden Akteurinnen-Anzahl kommt es in diesem Jahr auch bei den Ligaspielen zu einer Änderung.

Die bisherige Spielgemeinschaft Süd mit den Vereinen Rugby Club Unterföhring, Augsburg und RFC Bad Reichenhall wurde geteilt. Die Kurstädterinnen bilden nun eine Spielgemeinschaft mit der Fuggerstadt. Für die anstehende Saison 2024/25 erhofft sich Kapitänin Christine Streitwieser, dass vor allem die Neuen Erfahrung sammeln, der Zusammenhalt innerhalb des Teams gefestigt wird und der Kader weiter aufgebaut wird.

Hohe Trainingsbeteiligung in den vergangenen Wochen

Laut Streitwieser war die Trainingsbeteiligung der Damen in den vergangenen Wochen sehr hoch, so dass das Team optimal vorbereitet in die neue Spielzeit startet. Auch Headcoach Rob Gaunt ist zuversichtlich, dass die Saison viele Chancen und vielleicht sogar einige Turniersiege bereithält. Der Zuwachs vor allem von jungen, motivierten Aktiven ist unter anderem mehreren Trainingstagen im Rahmen des Schulsports an den hiesigen Schulen zu verdanken. Auch heuer sind wieder ähnliche Aktionen geplant, um für diesen Sport zu begeistern. Rugby ist seit 2016 olympische Disziplin. Alleine deswegen ist das Interesse und die Unterstützung in Deutschland wachsend.

− red


Zu den Kommentaren