DSC in der Chiemgau-Arena
Nachwuchs stark: Acht Top-3-Platzierungen für heimische Skijäger in Ruhpolding

07.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:20 Uhr

Antonia Seidl vom SC Ruhpolding bewies vor heimischer Kulisse einmal mehr ihre glänzende Form. Sie führt auch im Gesamtklassement. −Fotos: Falk Tzschöckel

Beim Deutschen Schülercup (DSC) der Biathleten in Ruhpolding haben die heimischen Nachwuchssportler eine Reihe von Podestplatzierungen erzielt. Insgesamt waren es acht Plätze unter den ersten Drei, darunter drei Siege. Im Einsatz waren diesmal nur die Schüler der Klasse 14 und 15.

Ruhpolding war eigentlich als Finale vorgesehen, allerdings musste dieses schneebedingt verschoben werden. Das eigentliche Finale steigt nun in zwei Wochen in Oberwiesenthal. So waren die Teilnehmer zunächst bei einem Techniksprint über 1 km und danach im Massenstart gefordert. Die Klasse S14 musste dreimal, die S14 viermal Schießen.

Im Techniksprint gewannen in ihrer Altersklasse Antonia Seidl vom SC Ruhpolding und Kilian Robl vom WSV Bischofswiesen. Den Massenstart sicherte sich Emil Tzschöckel (Bischofswiesen). Seidl wurde im Massenstart Dritte, Robl Neunter. Tzschöckel war zuvor im Techniksprint auf Platz 5 gekommen. Einen 2. Rang gab es für Maximilian Greil (SC Bergen) im Techniksprint. Auf jeweils Position 2 im Massenstart landeten Emilia Broschart (SC Ruhpolding) und Anna Thaurer vom WSV Aschau. Broschart kam zudem im Techniksprint mit der drittbesten Zeit ins Ziel.

Zu erwähnen sind definitiv auch der 4. Platz von Anna Hafner (SC Ruhpolding) im Massenstart sowie Rang 5 von Tzschöckel im Techniksprint. Diesen belegte auch Helena Düring vom WSV Aschau.

Skiverband Baden-Württemberg in der Staffel vorn

Zum Abschluss der Wettkämpfe wurde noch eine Mixed-Staffel durchgeführt. Diese gewann der Skiverband Baden-Württemberg vor Bayern I mit Antonia Seidl, Lukas Diemer (SK Nesselwang), Anna Thaurer und Lukas Straub vom WSV Reit im Winkl. Dritter wurde das Team Bayern II mit Emilia Broschart, Maximilian Greil, Leonie Hinterstoißer (SV Oberteisendorf) und Kilian Robl. „Wir sind höchst zufrieden mit den Ergebnissen, die die Sportler vom Stützpunkt abgeliefert haben“, freute sich der verantwortliche Trainer Lukas Stuffer. „Mit Antonia Seidl und Lukas Strauch haben wir zwei Gesamtführende in der Pokalwertung“, fügte der Trainer hinzu – und lobte die guten Bedingungen in der Chiemgau-Arena. Zu den Ergebnissen der Mixed-Staffel meinte er: „Mit den Plätzen zwei und drei sind wir sehr zufrieden. Baden-Württemberg war Favorit und kaum zu schlagen.“ Bevor es im DSC zum letzten Wettkampf geht, fahren 19 junge Biathleten vom Stützpunkt Ruhpolding kommendes Wochenende nach Lenzerheide (Schweiz). Dort findet der Dreiländerkampf zwischen der Schweiz, Südtirol und Bayern statt.

− shu


Weitere Ergebnisse lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Mittwoch, 8. März 2023 – unter anderem in der Südostbayerischen Rundschau und im Traunreuter Anzeiger.