Basketball-Highlight in der AKG-Sportarena: Am 9. November empfangen die Chiemgau Baskets am 5. Spieltag der 2. Regionalliga Süd mit München Basket den ungeschlagenen Tabellenführer. Schon letzte Saison lieferten sich die beiden Teams hochklassige Duelle. Am Ende landeten die Landeshauptstädter einen Rang vor dem TV Traunstein auf Platz 3.
In der vergangenen Spielzeit konnten die Traunsteiner das Team von der Isar zu Hause mit 92:85 schlagen, unterlagen auswärts aber mit 85:91. Die Münchner hatten sich zum Meisterschaftsanwärter erklärt, mussten am Ende aber dem DJK SB München und dem SB Rosenheim den Vortritt lassen. Nun liegen sie wieder an der Spitze und konnten bislang den MTSV Schwabing II (66:61), FC Bayern München III (98:48) und den SBR (92:74) schlagen. Am vergangenen Samstag beendeten sie dann die 61 Spiele lang andauernde Siegesserie der BG Illertal (56:50).
Ausgeglichen besetzter Kader und körperlich robuste Spielweise
Das Team von Trainer Andy Sippach überzeugte dabei mit ausgeglichen besetztem Kader und körperlich robuster Spielweise. Topscorer sind Jacopo Marchesan mit 15,3, Maximilian May mit 12,8 sowie Sebastian Ebertz und David Scheffels mit jeweils zehn Punkten im Schnitt. Marchesan und May waren es auch, mit denen die Baskets bei den beiden Spielen der vergangenen Saison die meisten Probleme hatten, als sie 22 und 31 beziehungsweise 19 und 15 Punkte erzielten. Marchesan gelangen dabei im Rückspiel gleich sieben Treffer von jenseits der Drei-Punkte-Linie.
Aaron Mitchell rechnet mit Bestbesetzung
Auf Seiten der TVTler rechnet Headcoach Aaron Mitchell damit, in Bestbesetzung antreten zu können. Sein Team hat bei dem 75:56-Auswärtssieg über den letztjährigen Vizemeister DJK SB München über weite Strecken überzeugt und damit Selbstvertrauen getankt. Adrian Mitchell mit 22 und Justin Sedlak mit 17,3 Punkten im Schnitt gehören zu den Top-5-Scorern der Liga. Auch die Neuzugänge Marcel Koulibaly (11,5) und Pablo Schmidt (10,3) haben ihren Wert bereits bewiesen. Stefan Gruber und Victor Langner punkten ebenfalls regelmäßig; das 18-jährige Eigengewächs Heye Gädt stand zuletzt in München mehr als 18 Minuten auf dem Feld und trug sieben Punkte bei. Zu dieser Vielseitigkeit in der Offensive kommt eine konsequente Verteidigung, mit der die Traunsteiner auch München Basket bezwingen wollen. Das Spiel in der AKG-Sportarena beginnt am Samstag, 9. November, um 18.30 Uhr, in der Halbzeitpause tritt die Chiemgauer HipHop-Tanzformation NMLSS Crew auf.
− sri