Erfahrung von Mama Martina hilfreich
„Ich muss meine Leistung stabilisieren“: Biathlet Elias Seidl bereitet sich auf die neue Saison vor

25.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:33 Uhr

Zweimal Silber hat Elias Seidl bei der JWM in der vergangenen Saison gewonnen. Auch in der neuen Saison möchte er sich für die Titelkämpfe qualifizieren. −Foto: Wukits

Es ist immer der berühmte „Schnee von gestern“, wenn man auf die Erfolge der heimischen Wintersportler aus dem vergangenen Winter schaut. Mittlerweile hat für sie bereits die Vorbereitung auf die neue Saison begonnen. So auch für Elias Seidl, den 18-jährigen Biathleten vom SC Ruhpolding.

Neben dem Sportlichen kommt bei ihm auch noch die vierjährige Ausbildung bei der Bundespolizei, in deren Sportfördergruppe in Bad Endorf er ist. Trotzdem lohnt sich bei Seidl der Blick zurück, immerhin hat er bei der Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaft Silber mit der Mixed- und der Jugend-Staffel gewonnen. In den Einzelrennen war der 7. Platz in der Verfolgung sein bestes Ergebnis. „Damit war ich sehr zufrieden“, sagt er rückblickend, gibt aber auch zu, im Einzel (21. Platz) und Sprint (12.) hätten die Teilleistungen nicht zu 100 Prozent gepasst. „Es war ein tolles Erlebnis, auch die Erfolge des gesamten Teams und die Reise nach Kasachstan, einfach unglaublich“, schwärmt er noch Monate danach.

Nach einem kurzen Urlaubsausflug auf die alpinen Skipisten heißt es nun wieder schuften für die neue Saison. Mit seinem Trainer bei der Bundespolizei, Roland Biermeier, wird an den Grundlagen gearbeitet. Crosslauf, Radfahren und Schießen sind gefordert. Vergangene Woche ging es nach Kärnten an den Faaker See zum Radtraining. Jetzt heißt es abwechselnd Schulbank und Trainingsgelände in Bad Endorf, das alles dauert bis Ende Juli für den jungen Polizei-Anwärter. Dann wird er sich wieder zum Training in der Ruhpoldinger Chiemgau-Arena einfinden, wo seine Coaches Isidor Scheurl, Tobias Reiter und Ralph Emonts auf ihn warten. Für den kommenden Winter gibt es für den 18-Jährigen ein klares Ziel: die Qualifikation für den IBU-Juniorcup und eine erneute Teilnahme an der JWM. Den Grundstein dafür muss er bei den Deutschen Meisterschaften im September in Ruhpolding legen. „Dazu muss ich meine Leistung stabilisieren, das heißt, mich im Laufen und Schießen steigern, um so einen größeren Schritt zu machen“, weiß der junge Sportler.

Was ihm manchmal bei seinen sportlichen Zielen hilfreich ist, ist die Erfahrung seiner Mutter. Martina Seidl ist unter ihrem Mädchennamen Zellner sehr erfolgreich gewesen, sie wurde Olympiasiegerin und Weltmeisterin. „Da kann ich schon mal die eine oder andere Frage stellen. Aber in erster Linie sind für mich meine Trainer zuständig“, sagt er.

− shu