Spannendes Rennen aufs Roßfeld
Gramelsberger und Koch-Klinger gewinnen 31. Auflage des Saghäusl-Andreas-Gedächtnislaufs

08.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:15 Uhr

Beim Start lag das Feld noch dicht beisammen. Nach gut zweieinhalb Kilometern trennte sich schließlich die Spreu vom Weizen. −Fotos: Wechslinger

Von Christian Wechslinger

Der Saghäusl-Andreas-Gedächtnislauf der SG Au 85 ist bei seiner 31. Auflage mit 56 Teilnehmern über die Bühne gegangen. 22 Kinder und Jugendliche waren auf der verkürzten Distanz ab der Maut am Start. Das Skitourenrennen im Gedenken an den am Matterhorn verunglückten Andreas Stangaßinger führte aufgrund der prekären Schneelage auf einer verkürzten Strecke unterhalb vom „Pechhäusl“ zum Roßfeld-Gipfel.

Cheforganisator Sepp Wenig freute sich über die rege Beteiligung an der Traditionsveranstaltung. Wie in jedem Jahr nahmen auch mehrere gemütliche Skibergsteiger die Strecke in Angriff und freuten sich wie die Besten über ihre Leistungen. Schnellster Athlet war Felix Gramelsberger vom SC Ainring, der den Roßfeld-Gipfel nach 18:53 Minuten erreichte und als einziger unter 19 Minuten blieb. Sieben Sekunden dahinter kam Tobias Wagenhofer vom SC Kuchl ins Ziel. 14 Sekunden Rückstand auf die Spitze hatte der Dritte Maximilian Kurz aus Berchtesgaden.

Bei den Damen war wieder einmal Steffi Koch-Klinger vom SC Anger das Maß der Aufstiegsdinge. Die „Grande Dame“ war nach 23:48 Minuten oben und lag damit sieben Sekunden vor ihrer schärften Konkurrentin Katharina Fischer (SC Bischofshofen). Die ehemalige Kader-Biathletin Kathrin Angerer vom Almberg wurde Dritte. Als schnellstes Mädchen präsentierte sich Marie Hinterbrandner von der gastgebenden Sportgemeinschaft.

Bei den Buben zeigte Andi Eder vom DAV Berchtesgaden/SC Jettenberg was in ihm steckt, da er mit gut zweieinhalb Minuten Vorsprung ins Ziel kam. Den Hauptpreis für die mittlere Zeit holte sich Helena Schöbinger vom SC Ainring, die sich über eine Portion Speck für 20 Personen von der Metzgerei Kastner freute. Die Siegerehrung mit Startnummernverlosung und praktischen Ausrüstungs-Accessoires fand im Auerwirt statt. Im Reigen der Skitourenbewerbe mit dem Jennerstier, dem Götschenfuchs und zuletzt dem Saghäusl-Andreas-Gedächtnislauf beendet die Watzmann-Gams am 26. März die Wettkampfsaison in Berchtesgaden.


Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Donnerstag, 8. März 2023 – unter anderem das Trostberger Tagblatt sowie die Südostbayerische Rundschau.