Verhältnisse nicht ganz einfach
Goldmedaille für Fichtner und Puff – Start-Ziel-Sieg bei Biathlon-JWM in Kasachstan

10.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:12 Uhr

Marlene Fichtner vom SC Traunstein zeigte sich auch bei der Junioren-WM zielsicher und holte mit der deutschen Staffel Gold. −Foto: Wukits

Einen Start-Ziel-Sieg der deutschen Juniorinnen-Staffel und Silber für die Junioren gab es bei den Biathlon-Junioren-Weltmeisterschaften in Schtschutschinsk (Kasachstan). Bei den Juniorinnen trugen auch Marlene Fichtner vom SC Traunstein und Johanna Puff (SC Bayrischzell/Stützpunkt Ruhpolding) zum Titelgewinn bei.

Über 4 x 6 Kilometer brachte Startläuferin Selina Kastl (SC Neubau) das deutsche Team in Führung. Die 21-Jährige benötigte nur einen Nachlader und übergab bereits mit einigem Vorsprung vor Österreich und Norwegen (jeweils +36,5 Sekunden) sowie Frankreich (+57,7) an Puff. Trotz einer Strafrunde nach ihrer ersten Schießeinlage hielt die 20-Jährige – die beim zweiten Schießen nur einen Nachlader benötigte – die Führung vor Norwegen.

Schlussläuferin Grotian bewahrt gute Nerven

Fichtner (einmal drei, einmal zwei Nachlader) kam ohne Strafrunde aus und verteidigte den Vorsprung ebenso souverän wie anschließend Schlussläuferin Selina Grotian (SC Mittenwald) – auch wenn diese bei je drei Nachladern gute Nerven bewahren musste, um nicht noch eine Strafrunde hinnehmen zu müssen. Letztlich gewann das deutsche Quartett in 1:12:49,3 Stunden vor Frankreich (+52,5 Sekunden) und Norwegen (+1:17,9). Fichtner hatte schon im Vorjahr bei der Junioren-WM in Soldier Hollow (USA) – allerdings noch in der Jugendklasse – Silber in der Staffel geholt. „Die Verhältnisse am Schießstand waren nicht ganz einfach. Aber es ist einfach überwältigend, wie das ganze Team abschneidet“, berichtete die 19-Jährige ihrem Vater Andreas und fügte ein Lob an das ganze Betreuer- und Serviceteam mit an.

Nowusch: „Für uns ist das absolut gigantisch“

Große Freude herrschte auch beim Vorsitzenden des Ski-Clubs Traunstein, Jens Nowusch: „Für uns ist das absolut gigantisch: Lisa Spark hat bei der Europameisterschaft Gold geholt, Skilangläufer Jonas Dobler überraschend WM-Bronze mit der Staffel und Marlene jetzt noch Junioren-WM-Gold. Dazu kommt, dass Leni Dietersberger im Biathlon-Deutschlandpokal in der Jugend 17 das Klassement anführt. Dass es so gut läuft, war zum Saisonbeginn noch nicht zu erwarten“, freut er sich. Und lobt: „Das ganze deutsche Team macht es in Kasachstan sehr gut.“ Denn nachdem zusätzlich die Junioren über 4x7,5 Kilometer die Silbermedaille gewannen, hat die deutsche Auswahl bei der WM nun schon fünf Gold- und drei Silbermedaillen verbucht.

Hans Köllner kann knappen Vorsprung nicht halten

Bei den Junioren übergab Startläufer Franz Schaser (SV Hermsdorf) als Fünfter mit 50,0 Sekunden Rückstand auf Bulgarien aussichtsreich an Fabian Kaskel (SC Todtnau), der die DSV-Auswahl in Führung brachte. Einzellauf-Weltmeister Benjamin Menz (SVM Tambach-Dietharz) verteidigte den Vorsprung erfolgreich, doch Schlussläufer Hans Köllner (WSV Clausthal-Zellerfeld) konnte seinen knappen Vorsprung nach dem letzten Schießen nicht halten und musste sich knapp dem norwegischen Schlussläufer Isak Frey um 8,9 Sekunden geschlagen geben. Bronze holte Italien mit 1:08,3 Minuten Rückstand.

− who