Gelungener Saisonauftakt
Erster Leistungstest für Wildwassersportler auf der Fulda – Inzellerin Köstle feiert Rang 3 auf Langstrecke

21.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:42 Uhr
Helmuth Wegscheider

Zuversichtlich in die neue Saison im Wildwasserkajak blicken die drei Rosenheimer Mädels mit Maria Weber (von rechts), Lisa Köstle und Christina Massini, die heuer nach Rosenheim gewechselt ist. −Foto: Massini

Die Saison im Wildwasserrennsport nimmt langsam wieder Fahrt auf. Die Damen Maria Weber aus Rosenheim, Lisa Köstle aus Inzell und Christina Massini haben den Kajak Klub (KK) Rosenheim erfolgreich vertreten.

Auf der Fulda trafen sich die deutschen Kanuten das erste Mal nach dem Winter und sorgten für Überraschungen. Vor dem Rennen gab’s bereits die erste erfreuliche Meldung: Massini wechselte vom KC Fulda fest in die Innstadt. Damit ist der KK breiter aufgestellt, um nun auch international erfolgreich zu sein.

Weber setzte mit einem starken 2. Platz im Sprint ein Ausrufezeichen und beendete das Rennen als beste Deutsche. Massini wurde Vierte, die Inzellerin Köstle fand sich auf Position 8 wieder. Im Anschluss entschied das Rosenheimer Team den Sprint sehr deutlich für sich.

Am darauffolgenden Tag gingen die Langstreckenwettkämpfe auf der oberen Fulda über die Bühne. Köstle belegte hier überraschender Weise Platz 3. Massini wurde Vierte und Maria Weber erreichte nach einem zeitraubendem Fehler noch Position 8. Anschließend entschieden die Mädels erneut den Teambewerb für sich. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison sind auf jeden Fall gegeben.

Weiter geht’s in Düsseldorf auf die Erft und anschließend nach Monschau in der Eifel. Hier können Köstle, Massini und Weber ihre derzeitige Leistungsfähigkeit erneut unter Beweis stellen.

− hw