Basketball-Aufstiegsrunde
Dicke Überraschung: Trostberg schlägt bis dato ungeschlagene Miesbacher

19.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:24 Uhr

Thomas Ganter war Trostbergs bester Werfer. −Foto: Verein

Die Trostberger Basketballer haben in der Aufstiegsrunde der Bezirksklasse Südost für einen Paukenschlag gesorgt und den den bis dato ungeschlagenen TV Miesbach mit 68:65 in Schach gehalten. Nach einer hohen Niederlage im Hinspiel waren die Alzstädter motiviert, den Favoriten zu ärgern. Die Mannschaft wurde vor dem Spiel von den Trainern darauf aufmerksam gemacht, möglichst die Schwachstellen des Gegners auszunutzen und so die eigene Stärken zum Vorteil werden zu lassen.

Die Trostberger fanden vor zahlreichen Zuschauern defensiv gut ins Spiel und hielten die Miesbacher auf nur vier Punkte in den ersten fünf Minuten. Offensiv stotterte der TSV-Motor noch, so dass man von der starken Anfangsphase nur bedingt profitieren konnte. Nach fünf Minuten stand es 7:4 für die Gastgeber. Bis zum Ende des ersten Viertels begegnete man sich auf Augenhöhe und so ging’s mit einem 15:16-Rückstand in den zweiten Abschnitt. Hier zeigten die Miesbacher durch aggressive Pressingverteidung und Effizienz in der Offensive, weshalb sie ungeschlagen waren und gingen mit einem 15-Punkte-Vorsprung in die Halbzeitpause (27:42 aus TSV-Sicht).

TSV-Akteure feuern sich gegenseitig an

In der Kabine feuerten sich die Gastgeber gegenseitig an und versuchten im weiteren Spielverlauf konzentriert bei der Sache zu bleiben. Gesagt – getan. Man startete stark in die zweite Halbzeit, versuchte den Gegner in Foulprobleme zu bringen, attackierte ein ums andere Mal den Korb und konnte den Rückstand so auf immerhin elf Punkte bis zum Ende des dritten Abschnitts verkürzen – auch weil man die Miesbacher mit bärenstarker Verteidigung auf 13 Punkte halten konnte. Der Spielstand vor dem letzten Viertel lautete 44:55 aus TSV-Sicht.

Das letzte Viertel zeigte dem Publikum, wie ernst die Trostberger die Sache mit der Aufholjagd meinten. Getragen von Spielertrainer Roman Orben – der im letzten Viertel 15 Punkte erzielte indem er unter anderem vier Dreier produzierte – bauten die Trostberger ihre defensiv eminent starke Leistung weiter auf. Kurz vor Ende des Viertels hatte man den Rückstand nicht nur verkürzt, man schaffte es sogar in der letzten Minute in Front zu ziehen. Die Truppe aus dem Oberland hatte noch eine Chance, die Niederlage abzuwenden, doch wieder hielt die Verteidigung der Trostberger stand. Der TSV hofft nun, dass auch zum Saisonabschluss am 7. Mai (17 Uhr) gegen 1860 Rosenheim viele Fans den Weg in die Alois-Böck-Halle finden.

− red