Eine bedeutende Eisschwimm-Veranstaltung geht am 1. und 2. Februar in der Ice-Arena am Wöhrsee über die Bühne. Im Rahmen der Burghausen Open und der 6. Stadtmeisterschaft ist Burghausen erstmals Gastgeber der dritten Station des Deutschland-Eis-Cups, wie die Stadt in einer Pressemeldung mitteilt.
Das Event richtet sich an Spitzensportler aus ganz Deutschland sowie einheimische Teilnehmer und Hobbysportler. Um möglichst viele Athleten einzubinden, umfasst das Wettkampfprogramm neben klassischen Disziplinen auch kürzere Distanzen für weniger geübte Schwimmer. Dabei soll nicht nur der Wettbewerbsgedanke gefördert, sondern auch die Begeisterung für das Eisschwimmen in der Region gestärkt werden. Folgende Bewerbe finden statt: Einzelbewertungen: 200 m Brust, 50 m Freistil, 100 m Lagen, 100 m Freistil, 200 m Freistil, 50 m Brust, 500 m Freistil; Staffelwettbewerbe: 4 x 50 m Freistil mixed, 4 x 25 m Freistil mixed, 4 x 50 m Brust mixed; Volksschwimmen: 25 m Freistil.
Serwus Burghausen maßgeblich an der Organisation beteiligt
Der erfolgreiche Eisschwimm-Verein Serwus Burghausen, der aktuell 54 Mitglieder zählt, ist maßgeblich an der Organisation beteiligt. Interessierte können sich bereits unter www.serwusburghausen.de anmelden. Die Frist endet am 10. Januar, Nachmeldungen sind nicht möglich.
Das Eisschwimmen wird zunehmend populärer und gewinnt als sportliche Disziplin an Bedeutung. Aktuell laufen Verhandlungen mit dem Deutschen Schwimmverband (DSV) und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), um Eisschwimmen als förderungsfähige, nicht-olympische Disziplin anzuerkennen. „Die Stadt Burghausen freut sich, mit dieser Veranstaltung einen weiteren Höhepunkt im Wintersportkalender bieten zu können“, heißt es in der Pressemitteilung.
− red