Zwölf Wettfahrten in vier Tagen
Asso 99 German Open am bayerischen Meer: Doppelsieg für den Chiemsee Yacht Club

31.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:10 Uhr

Spannende Wettfahrten gab’s bei der Asso 99 German Open des Wassersportvereins Fraueninsel am Chiemsee. −Foto: Niessen

Zwölf Wettfahrten sind bei der Asso 99 German Open am Chiemsee beim Wassersportverein Fraueninsel absolviert worden.Zehn Boote waren an vier Tagen am Start. Am Ende gab’s einen Doppelsieg für den Chiemsee Yacht Club.

Die Segelyacht Asso 99 ist zehn Meter lang und für die Verhältnisse auf europäischen Binnengewässern konstruiert. Die Regattabesatzung beträgt maximal sechs Personen, davon drei Crewmitglieder im Trapez. Das Boot verfügt über ein Großsegel von 26, eine Fock von 16, eine Genuafock von 25 sowie und einen Spinnaker von 66 Quadratmetern. Das Segelschiff ist durch den Ballastanteil von 45 Prozent kentersicher. Am Chiemsee ist die Asso 99 stark vertreten, prominentester Akteur aus dem Freistaat ist Luitpold Prinz von Bayern (Bayerischer Yachtclubs Starnberg), der in diesem Jahr aufgrund der Hochzeit seines Sohnes nicht antreten konnte.

Wettfahrtleiter Frank Stracke gelang es, mit seiner Mannschaft alle geplanten Rennen durchzuführen. Dabei waren die Windverhältnisse sehr unterschiedlich, von wenig bis Starkwind war alles dabei. Es gab allerdings keinen Abbruch, lediglich die letzte Wettfahrt wurde verkürzt. Der Sieg stand fest nach zehn der zwölf gesegelten Rennen. Seine beiden schlechtesten Wertungen konnte jeder Teilnehmer streichen. Die Entscheidung an der Spitze war äußerst knapp, den ersten und zweiten trennte gerade einmal ein Punkt. Es gewann Christoph Müller vom Chiemsee Yacht Club mit seinen Vorschotleuten Maximilian Grawe, Clemens Grawe, Lorenz Huber und Maximilian Nowak. Die Crew brachte fünf 1. Plätze, zwei 2. und drei 3. Plätze in die Wertung. Sie holte sich damit zudem den Hans-Jürgen-Pfister-Gedächtnispreis für ein Jahr, gestiftet von Luitpold Prinz von Bayern. Zweite wurde eine reine Damenmannschaft – ebenfalls vom Chiemsee Yacht Club – mit Steuerfrau Carla Gerlach und Inga Böhnert, Thekla Schockenhoff, Isabella Gölitzer Karoline Görlitzer und Colella Fee. Sie siegten viermal und belegten dreimal Rang 2 und dreimal Position 3.

Stefan Baumann und Co. auf Rang 3

Gesamtplatz 3 belegte der für den WV Fraueninsel startende Peter Wiesner mit Stefan Baumann, Johannes Baumann, Tassilo Lex, Armin Krämmer und Richard Hundhammer. Dahinter folgten Kai Krause/Olaf Weselmann/Frank Vöse/George Redlbacher/Rolf Lechner vom Windclub Chiemsee. Der Vorsitzende des Wassersportvereins Fraueninsel, Karl Zipfer, sowie die Segler zeigten sich mit der Veranstaltung sehr zufrieden.

− ni