Die Vorfreude auf die 37. Auflage des Trostberger Alzauenlaufs am Samstag, 9. November, wird von Tag zu Tag größer. Auch heuer wird beim beliebten Traditionsevent des TSV Trostberg mit vielen Sportlern und Zuschauern gerechnet.
Nach dem Startschuss des zehn Kilometer langen Hauptlaufs um 14 Uhr und eineinhalb Runden im Jahnstadion geht’s aus dem Sportplatzgelände hinaus in die malerischen Alzauen. Auf befestigten Wegen laufen die Teilnehmer nach Wäschhausen und von dort auf der anderen Flussseite zurück nach Trostberg. Im Vorjahr trugen sich der heimische Profi-Triathlet Julian Erhardt und die französische Trailläuferin Elise Poncet in die Siegerliste ein. Wer heuer zu den Topfavoriten zählt, lässt sich derzeit noch nicht sagen, denn die Spitzenläufer melden erfahrungsgemäß immer erst sehr spät.
Bei der beliebten Teamwertung besteht jede Mannschaft aus drei Männern und zwei Frauen eines Vereins. Die Wertung erfolgt durch Zeitaddition und es ist keine zusätzliche Meldung erforderlich. Vor dem Hauptlauf stehen die Nachwuchsläufe an. Bereits um 12 Uhr beginnen die 800-Meter-Kinderläufe mit den Klassen Kinder U8 (Jahrgang 2017 und jünger), Kinder U10 (’15 und ’16) und Kinder U12 (’13 und ’14). Ab 13 Uhr gehen dann die Jugendlichen auf ihre 2,6 Kilometer lange Laufstrecke. Es starten die Jugend U14 (’11 und ’12) und die Jugend U16 (’09 und ’10). Die Jugend U18 (Jahrgänge ’07 und ’08) und die Jugend U20 (Jahrgänge ’05 und ’06) bestreiten mit den Männern und Frauen (’04 und älter) und den Senioren (1994 und älter) den Zehn-Kilometer-Hauptlauf. Dessen Ergebnisse fließen in den EuRegio-Laufcup ein.
Die Startnummernausgabe erfolgt am Renntag von 10.30 bis 13 Uhr im Eingangsbereich der Alois-Böck-Turnhalle. Die ersten 300 vorangemeldeten Teilnehmer des Hauptlaufs erhalten ein Funktionsshirt. Für die Nachwuchsläufer gibt es T-Shirts solange der Vorrat reicht. Im Ziel gibt es Verpflegung von der Bäckerei Lehrbach und einem Naturkostwarenhändler. Umkleiden und Duschen stehen in der Turnhalle zur Verfügung.
Die Siegerehrung für den Hauptlauf findet in der Sportgaststätte statt. Für die teilnehmerschnellste Mannschaft gibt es ebenso einen Präsentkorb wie für die Mannschaftsschnellsten und die Gesamtsieger. Der Erlös aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf der TSV-Leichtathletik-Abteilung kommt der Jugendarbeit zugute.
Online anmelden kann man sich noch bis Donnerstag, 7. November, über Race Result (siehe Link auf der Alzauenlauf-Homepage). Dort finden sich nach der Veranstaltung außerdem die Ergebnislisten und Urkunden zum Ausdrucken. Nachmeldungen sind bis eine Stunde vor dem Start möglich. Weitere Informationen gibt es im Internet auf alzauenlauf.de.
Rennen finden bei jeder Witterung statt
Erste Ansprechpartnerin ist die Leichtathletik-Abteilungsleiterin und Orga-Chefin Rita Maurer unter 08621/2921. Sie und ihr fleißiges rund 25-köpfiges Team hoffen auf einen reibungslosen Verlauf, möglichst gutes Wetter und viele begeisterte Läufer und Zuschauer. Die Rennen finden bei jeder Witterung statt. „Es ist eine große Freude, den Lauf auch nach so vielen Jahren für Jung und Alt anbieten zu können“, betont Maurer. Die Stadt Trostberg hat nun übrigens auch offiziell die Schirmherrschaft des Bürgermeisters Karl Schleid für den diesjährigen Trostberger Alzauenlauf bestätigt. Schleid wird vor Ort jedoch von der 2. Bürgermeisterin Marianne Penn vertreten.
− mmü