Crosslauf-Meisterschaften
Simon Nüß und Marion Eder holen Oberbayern-Titel in Bad Endorf – Ainringer Herbert Beer wird Zweiter

02.11.2022 | Stand 02.11.2022, 15:06 Uhr

Herbert Beer vom SC Ainring wurde oberbayerischer Vize-Meister der Männer M50. −Foto: Stuffer

Von Ludwig Stuffer

Mit zwei Gold- und zwei Silbermedaillen sind die Landkreis-Leichtathleten von den oberbayerischen Crosslauf-Meisterschaften in Bad Endorf zurückgekehrt. Beim offenen Chiemgau Thermen Crosslauf gingen diesmal knapp über 250 Teilnehmer an den Start. Parallel wurden die Titelkämpfe bei herbstlich-goldenem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ausgetragen.

Bergig-hügelige Wiesen- und Sandwege

Auf der anspruchsvollen Strecke entlang dem Chiemgau-Thermen-Park mussten die Starter diesmal bergig-hügelige Wiesen- und Sandwege überwinden. Dies wurde mit schnellen Tempowechseln an den Auf- und Abpassagen garniert. Erschwerend hinzu kamen die ungewöhnlich langen Distanzen, die ein hohes Maß an Kondition erforderten.

Erstmals gingen in Bad Endorf auch die oberbayerischen Titelkämpfe für die Jugend M13 über die Bühne. Hier präsentierte sich der Schönauer Simon Nüß vom LC Chiemgau-Steigenberger auf der 1,3 Kilometer langen Distanz in überragender Verfassung. Der 13-Jährige setzte sich bereits früh nach dem Startschuss überlegen von seinen Gegnern ab und spurtete taktisch klug nach 4:06 Minuten ins Ziel. Als neuer Oberbayern-Meister verwies er Luis Fritsche vom TSV 1860 München mit 4:51 Minuten auf den Silber-Platz. Nüß tütete zudem den Sieg in der offenen Wertung des Chiemgau Thermen Crosslaufs in der Sammelklasse der männlichen Jugend U14 ein.

Sein Vater Martin legte auf der 7,5 Kilometer-Cross-Strecke der Männer M45 ebenfalls einen überzeugenden Auftritt an den Tag. Mit seiner Tempohärte arbeitete sich der erfahrene Athlet auf 29:53 Minuten und wurde damit Vize-Meister. Er musste lediglich dem favorisierten Christoph Merz vom PTSV Rosenheim den Vortritt mit 29:18 Minuten lassen.

Der TuS Mitterfelden schickte auf der schweren 7,5 Kilometer-Strecke zwei Athleten ins Rennen. Bei den Frauen W50 wurde Marion Eder im Alleingang neue Oberbayerische Meisterin: In 40:53 Minuten stellte sie ihre gute Kondition unter Beweis. In der Klasse der Männer M50 arbeitete sich Vereinskamerad Christian Reimerth in 39:17 Minuten auf den 5. Rang.

Das Aushängeschild für den SC Ainring war bei dieser Meisterschaft Herbert Beer: Im 7,5 Kilometer-Rennen der Männer M50 lieferte er eine starke Leistung ab. Mit einer klugen Kräfteeinteilung erzielte er 29:30 Minuten und wurde oberbayerischer Vizemeister. Lediglich Sieger Bastian Schwippert von der LG Sempt war in 29:06 Minuten noch schneller.


Mehr dazu lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Donnerstag, 3. November – unter anderem im Reichenhaller Tagblatt.