Volleyball - Bayernliga
SG Ingolstadt holt nur einen Punkt

22.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:27 Uhr

Ingolstadts Trainer Andreas Mühlbauer haderte nach der Niederlagen mit seinem Team. Foto: DK-Archiv

Ingolstadt – Im Abstiegskampf der Bayernliga Süd haben die Volleyballer der SG MTV Ingolstadt/TV Ingolstadt am Samstag zwar einen Punkt geholt, den vierten Saisonsieg aber verpasst. Gegen den TSV Niederviehbach unterlagen die Schanzer mit 2:3.

„Wir haben in der Hinrunde einfach zu viele Zähler liegengelassen. Deshalb brauchen wir dringend Punkte, um den Abstieg noch zu verhindern“, erklärte Ingolstadts Trainer Andreas Mühlbauer. Für den Coach war das Spiel gegen Niederviehbach aber nicht nur aufgrund der angespannten Tabellensituation besonders. Mühlbauer trainierte den TSV zu Bundesligazeiten. „So hatte das Spiel einen zusätzlichen Reiz“, erklärt er.

Die Gäste, die vergangene Saison noch in der 3. Bundesliga aktiv waren, reisten mit viel Erfahrung im Kader an. „Sie haben sich erst kurz vor Saisonbeginn für einen Startplatz in der Bayernliga entschieden“, schilderte Mühlbauer. Trotzdem entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie. Die SG begann mit Vincent Kolb als Libero und agierte mit Alexander Mühlbauer auf der Außenposition. „Vor allem Matthias Merz auf der Diagonalposition war ein erfolgreicher Punktesammler“, lobte Trainer Mühlbauer. Der erste Satz ging so mit 25:23 an die Hausherren. Allerdings schlug Niederviehbach in den zwei kommenden Sätzen zurück (21:25, 19:25) und drehten das Spiel so umgehend.

Dass sich die Heimmannschaft noch einmal zurückkämpfte, lag an der guten Leistung einzelner Spieler. „Andreas Mühlbauer hat seine Mitspieler nach der Annahme immer wieder gut in Szene gesetzt und Christoph Zirngibl servierte fehlerlos und punktete regelmäßig über die Mitte“, hob der Trainer hervor. Zirngibl debütierte dabei in der ersten Ingolstädter Mannschaft, nachdem er bisher nur in der Zweiten aufgelaufen war. Durch ein 25:19 für die SG ging es in den entscheidenden fünften Satz.

„Wir sind schwach gestartet und liefen immer einem Rückstand hinterher“, haderte Mühlbauer. Durch zwei eigene Fehler beendeten die Ingolstädter das Match außerdem denkbar schlecht und standen nach einem 12:15 im fünften Durchgang mit nur einem Zähler da. „Es wäre mehr drin gewesen“, resümierte Trainer Andreas Mühlbauer.

Als klarer Außenseiter reist die SG am 4. März um 15 Uhr zum MTV München II (MTV-Dome, Häberlstraße 11B, München), wo ein Punktgewinn gegen den Zweiten „ein großer Erfolg wäre“, wie Mühlbauer prognostizierte.

nuj