Die Sache mit der Bespielbarkeit
Risiko November-Fußball: Platzbegehung entscheidet über Schaldinger Partie in Kirchanschöring

28.11.2024 | Stand 28.11.2024, 13:07 Uhr |

November-Fußball in Kirchanschöring: SVK-Angreifer Dominik Buxmann trifft gegen Memmingen zum 1:1-Ausgleich. Ob am Samstag gespielt werden kann im Stadion an der Laufener Straße, blieb zunächst offen. − Foto: mb.presse

Nach einem absagereichen vergangenen Fußball-Wochenende sieht es für den letzten regulären Spieltag des Jahres im Amateurfußball zumindest bislang besser aus: Von den angesetzten Partien Regionalliga Bayern, Bayernliga Süd und Landesliga Mitte war bis Mittwochabend keine als abgesetzt gemeldet worden. Das könnte sich aber noch ändern.

Hatte es für die Bayernliga-Partie des SV Kirchanschöring gegen den SV Schalding (Samstag, 14 Uhr) am Mittwoch zunächst noch geheißen „keine Probleme“, soll nach jüngeren Informationen eine Platzbegehung an diesem Donnerstag entscheiden, ob am Samstag angepfiffen werden kann im Stadion an der Laufener Straße. Bereits vergangenes Wochenende hatten in der Bayernliga Süd nur drei Begegnungen ausgetragen werden können, darunter die Partie der Kirchanschöringer, die in Nördlingen 0:3 unterlagen. Die Schaldinger dagegen hatten ihre Heimpartie gegen den FC Pipinsried aufgrund der Platzverhältnisse am Reuthinger Weg absagen müssen. Immerhin, so formuliert es SVS-Sportchef Markus Clemens, könne man in dieser Woche „für die Jahreszeit angemessen“ trainieren. In der Regionalliga steht unter anderem das Heimspiel der Spvgg Hankofen-Hailing gegen Türkgücü München auf dem Programm (Samstag, 14 Uhr), die DJK Vilzing empfängt zeitgleich die Spvgg Ansbach. Der Spielplan der Landesliga Mitte führt für Samstag (14 Uhr) auch das Topspiel zwischen Vizemeister TSV Seebach und Tabellenführer Sturm Hauzenberg. Schnee ist zumindest keiner vorhergesagt. In der Vorwoche hatten die Hauzenberger noch mit Räumkommandos die Bespielbarkeit ihres Platzes hergestellt.

− mjf