Erster Salzburg-Test
Red Bulls unterliegen in Budweis 2:3 – Turnier in Kitzbühel steht vor der Tür

08.08.2022 | Stand 08.08.2022, 17:30 Uhr

Salzburgs Stürmer Paul Huber ging in Budweis leer aus. −Foto: GEPA pictures

Der EC Red Bull Salzburg hat sich im ersten Vorbereitungsspiel auf die neue Saison in der Ice Hockey League bei HC Motor České Budějovice knapp mit 2:3 geschlagen geben müssen. Vor 2510 Zuschauern in der Budvar Arena verkaufte sich der amtierende Meister dennoch teuer.

Peter Schneider und Ty Loney markierten die Treffer für die Red Bulls, bei denen mit den Angreifern Maximilian Jelavic und Daniel Assavolyuk zwei Youngster der Eishockey Akademie erstmals Einsätzen im Profikader erhielten. Zudem stand Goalie Simon Wolf als zweiter Schlussmann bereit. Nicht auf dem Eis waren derweil Atte Tolvanen, Thomas Raffl und Dominique Heinrich.

In den ersten Minuten versuchten beide Seiten, offensiv Akzente zu setzen. Neuzugang David Kickert musste im Salzburger Gehäuse mehrmals eingreifen. Ihre besten Gelegenheiten hatten die Mozartstädter bei einem vierminütigen Powerplay, als Mario Huber den Pfosten traf. Das erste Drittel endete dennoch torlos. Im Mittelabschnitt fielen dann die ersten Treffer der Partie. In einer Druckphase der Red Bulls brachte Lukas Vopelka die Gastgeber in Führung (34.). Die Antwort folgte prompt, als Schneider allen davonlief und eiskalt zum 1:1 einnetzte (34.).

Das Schlussdrittel begann mit der ersten Führung der Red Bulls in diesem Spiel. Nach einem Schuss von Chay Genoway schob Loney aus kurzer Distanz zum 2:1 ein (42.). Doch die Tschechen drehten die Begegnung per Doppelschlag (46./48.).

Bereits am kommenden Wochenende (13./14. August) gibt’s mehr Eishockey. Dann findet im Sportpark Kitzbühel das Red Bulls Salute mit den Salzburgern, Red Bull München, dem EV Zug und Mountfield HK statt. Am Samstag, 13. August, 20.30 Uhr, treffen die Salzburger auf Zug.

− red