Olympiasieger an Heimschanze
Prominenter Gast in Rastbüchl: Severin Freund sichtet Nachwuchs-Elite der Skispringer

21.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:30 Uhr

Moderator Peter Hain mit DSV-Talent-Scout Severin Freund.

Wieder einmal waren die besten Nachwuchsspringer aus ganz Deutschland an der Baptist-Kitzlinger-Schanze in Breitenberg-Rastbüchl (Lkr. Passau) bzw. auf der Loipe in Jägerbild zu Gast, im Rahmen der deutschen Schülermeisterschaft bzw. zu weiteren Wettkämpfen des DSV-Schülercups. Und als aufmerksamer Beobachter: Severin Freund (34).

Der Olympiasieger, Weltmeister im Skispringen und Skifliegen sowie Weltcup-Gesamtsieger aus Waldkirchen (Lkr. Freyung-Grafenau) ist momentan als Scout im Nachwuchsbereich des Deutschen Skiverbands unterwegs und in dieser Funktion als Beobachter an der Schanze.

Freund sah am Samstag bei den deutschen Meisterschaften der Schüler (Jg. 2008/09) erstklassige Sprünge, die auch die Zuschauer begeisterten. Die Klasse S14/S15 männlich dominierte Yann Kuhlmann (SC Hinterzarten) mit ausgezeichneten Flügen auf 80 m und 80,5 m (bei verkürztem Anlauf). Lokalmatador Bastian Schmid erreichte mit zwei gelungenen Sprüngen von 72,5m und 72 m Platz 14. Max Friedberger (74 m / 70,5 m) landete auf Platz 20. Einige ausgewählte Springer des Jahrgangs 2010 durften bei dieser Meisterschaft teilnehmen, darunter war auch der Rastbüchler Quirin Wegerbauer, der sich auf Platz 51 einreihte. Noel Schmöller wurde hier 58. Bei den Schülerinnen S14 / 15 ging der Sieg an Anna Deufel (SV Meßstetten).

Beim anschließendem Kombinationslauf im Langlaufzentrum Jägerbild konnte Anna Deufel ihren Vorsprung aus dem Sprungwettbewerb verteidigen und ging vor Mara-Jolie Schlossarek (SV Biberau) und Fabienne Klumpp (SV Baiersbronn) über die Ziellinie. Bei den Schülern männlich gewann Felix Brieden (WSV Oberaudorf) vor Mario Linner (SC Partenkirchen) und Matti Ebel (WSV Erzgebirge Oberwiesenthal). Max Friedberger konnte sich nach einer starken Laufleistung auf Platz sieben verbessern. Auch Noel Schmöller schob sich durch ein gutes Rennen auf Platz 23 vor.

Am Sonntag stand der Deutsche Schülercup auf dem Programm. Bei den Schülern 14 männlich gewann erneut Yann Kuhlmann vor Arne Holz (SC Degenfeld) und Anian Obermaier (WSV Kiefersfelden). Quirin Wegerbauer wurde 24., Noel Schmöller landete auf Platz 25. In der Schülerklasse S14/15 weiblich siegte erneut Anna Deufel, hinter ihr Mara-Jolie Schlossarek und Fabienne Klumpp. In der Schülerklasse 15 männlich ging an diesem Tag der Sieg an Mario Linner, es folgten Felix Brieden und Janne Schmelze (SV Mitteltal-Obertal). Einen tollen Wettkampf absolvierten Bastian Schmid (76,5 m / 77 m) mit Platz 9 und Max Friedberger (77 m / 77 m) als 19.
Beim Kombinationslauf am Nachmittag standen bei den Schülerinnen 14 /15 wie am Vortag Fabienne Klumpp (1.), Mara-Jolie Schlossarek (2.) und Anna Deufel auf dem Stockerl. Der Sieg bei den Schülern S14 ging an Nick Seidel (VSC Klingenthal), Platz 2 belegte Mika Schlott (Zella-Mehlis) vor Matti-Ben Thumser (Geyer). Noel Schmöller reihte sich auf Rang 11 ein. Felix Brieden gewann in der Schülerklasse 15 m vor Arne Hohlfeld (SC Sohlend) und Mario Linner. Max Friedberger verbesserte sich nach einem starken Lauf auf einen ausgezeichneten 5. Platz.

− A.S./red