Titelverteidigung
Zweitliga-Spielerin im Nationalteam der Beach-Handballer: Julia Drachsler feiert EM-Titel

02.06.2023 | Stand 15.09.2023, 22:42 Uhr

Julia Drachsler vom ESV 1927 Regensburg präsentiert die Europameisterschale und ihre Goldmedaille. Foto: Jörg Gettwart

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat den Titel bei der diesjährigen Beachhandball-EM in Portugal verteidigt, kann mittlerweile auf 34 Siege in Serie zurückblicken und vereint weiterhin die Weltmeister- und Europameister-Krone.

Mit dabei auch Julia Drachsler von den Zweitliga-Handballerinnen des ESV 1927 Regensburg sowie Carolin Hübner, die ab Juli für die Bunkerladies auf Torejagd gehen wird. „Ich kann das gar nicht in Worte fassen. Es fühlt sich bisher noch surreal an, bei meinem ersten Turnier mit der Nationalmannschaft gleich ganz oben zu stehen und die Goldmedaille gewonnen zu haben", sagt die frischgebackene Europameisterin. Die 24-Jährige wurde von Bundestrainer Alexander Novakovic als Abwehrspezialistin eingesetzt.

„Ich bin sprachlos und sehr stolz auf die Mannschaft“, blickt der Coach auf diese intensiven Tage am Strand des portugiesischen Küstenstädtchens Nazaré zurück, die in dem 2:1-Finalsieg über Holland gipfelten. „Unsere Spielerinnen sind sehr demütig, geduldig und denken in kleinen Schritten“, beschreibt der Bundestrainer das Innenleben der Mannschaft. „Die Belastung war intensiv wie nie zuvor, deshalb ist das erneute Gewinnen der Schale noch um ein Vielfaches höher einzuschätzen als der Gewinn vor zwei Jahren“, ordnete Co-Trainer Hendrik Sander die Bedeutung der Titelverteidigung ein. Damals hatte das Nationalteam mit Drachslers ESV-Teamkollegin Amelie Bayerl überraschend Gold geholt. Für die „Golden Girls“ geht es als amtierende Welt- und Europameisterinnen mit den European Games in Krakau im Juni und mit den World Beach Games auf Bali im August weiter.

aro