Judo-Bayernliga
Unglücklicher Start: Rötz verliert unerwartet hoch gegen Erlangen

17.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:00 Uhr

Dominik Röders Wurf in der ersten Runde des Turniers und damit der erste Punkt des Kampftages für 1. FC Rötz Foto: Viktoria Lorenz

Die Bayernliga-Jungs des 1. FC Rötz standen im ersten Heimkampf der Saison den Judokas des TV Erlangen II gegenüber. Deswegen kamen am Wochenende zahlreiche Besucher in die Sporthalle, um die Rötzer Jungs tatkräftig zu unterstützen. Der Ausgang war aber nicht so, wie sich das Zuschauer und das Team erhofft hatten. Ganz im Gegenteil.

Dass es eine schwere Aufgabe wird, den ersten Heimkampfsieg gegen die Erlanger Jungs zu holen, war Andreas Braun, Kämpfer und Vorstand der Judo-Sparte des 1. FC Rötz, schon im Vorhinein klar. Doch mit einem so hohen Endergebnis rechnete wohl dann doch keiner: 3:17 verloren die Rötzer Jungs gegen die Erlanger Gäste.

In der ersten Runde konnte Dominik Röder in der Gewichtsklasse bis 66 kg nach gut 50 Sekunden Kampfzeit den ersten Punkt für den FC Rötz holen. Gleich im nächsten Kampf holte auch Andreas Ettl in der Gewichtsklasse bis 81 kg nach voller Kampfzeit den zweiten Punkt nach Hause. Doch die Glückssträhne hielt nicht länger an. In den restlichen Kämpfen unterlagen die Rötzer Jungs den starken Judoka des TV Erlangen. Erst in der zweiten Runde konnte noch einmal Dominik Röder wieder in der Gewichtsklasse bis 66 kg den dritten und damit letzten Punkt für die Heimmannschaft holen. „Unsere Jungs haben alles gegeben, leider mussten wir aber auch den ein oder anderen Kampf mehr als unglücklich an den TV Erlangen abgeben“, resümierte Braun am Ende des Wettkampftages.

Trotzdem wären die Rötzer keine Rötzer, wenn ihr Kampfgeist durch die herbe Niederlage zu Hause gegen Erlangen geschwächt wäre: Die Jungs sind mehr als motiviert, beim nächsten Heimkampf mit einem positiven Endergebnis die Matte zu verlassen und so die Zuschauer auch wieder mit einem Sieg zu begeistern. Am 17. Juni kommt die Mannschaft des SF Friedberg nach Rötz – zum zweiten Kampf des Heim-Dreierpacks. „Ich bin trotz allem zuversichtlich für unseren nächsten Kampftag“, war sich Braun sicher, dass es aufwärtsgeht.