Aufstieg
TSV Freystadt verliert Tabellenführung in der 2. Badminton-Bundesliga

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:44 Uhr

Die serbische Nationalspielerin Sara Loncar gewann gegen Maintal und Marktheidenfeld ihre Spiele. Foto: M. Mehlich

Ausgerechnet gegen den BV Maintal, Konkurrent um die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Süd, riss die Siegesserie des Tabellenführers aus Freystadt. In diesem Jahr noch ungeschlagen unterlagen die ersatzgeschwächten Oberpfälzer knapp mit 3:4. Doch es kam noch schlimmer.

Am Folgetag kassierten der TSV Freystadt eine weitere 3:4-Niederlage in Marktheidenfeld und musste die Tabellenführung an Maintal abgeben. Bei zwei Punkten Rückstand und nur noch zwei ausstehenden Spieltagen wird es für Freystadt schwer, die Maintaler noch hinter sich zulassen. Auch der 1. BCB Saarbrücken II hat bis auf einen Punkt zum TSV aufgeschlossen.

Filip Spoljarec fehlte Freystadt wegen eines internationalen Turniers



Während Maintal in Bestbesetzung antreten konnte, fehlte bei Freystadt Filip Spoljarec. Der kroatische Nationalspieler spielte zeitgleich ein internationales Turnier in Kuba. Für ihn rückte kurzfristig sein Trainingskollege Igor Cimbur nach.

Die Maintaler gingen mit einem Sieg im Herrendoppel in Führung. Gegen die favorisierten Ali Anosch und den serbischen Weltranglistenspieler Mihaljo Tomic hielten Andreas Bittner und Luca Milic gut dagegen, konnten auch einen Satzgewinn verbuchen, unterlagen aber schließlich mit 1:3 nach Sätzen.

Im Damendoppel spielte Ella Neve an der Seite von Sara Loncar. Mit hohem Tempospiel bezwangen sie ihre Gegnerinnen Mariia Rud und Alena Krax mit 3:1 Sätzen. Im zweiten Herrendoppel fanden Andreas Pistorius und Igor Cimbur zu spät zu ihrem Spiel. Die beiden hatten noch nie zusammen gespielt. Auch wenn sie mit zunehmenden Spielverlauf gegen Wie Ming Hauschild und den deutschen Jugendnationalspieler Simon Krax besser zu Recht kamen, unterlagen sie mit 6:11, 8:11 und 11:13.

Duell der erfolgreichsten Einzelspielerinnen der 2. Bundesliga



Für den Freystädter Ausgleich sorgte Luca Milic. Er siegte souverän ohne Satzverlust. Im Dameneinzel trafen mit der Ukrainerin Mariia Rud und Freystadts serbischer Nationalspielerin Sara Loncar die bisher erfolgreichsten Einzelspielerinnen der 2. Liga aufeinander. Loncar dominierte über weite Strecken und gewann mit 3:1 Sätzen. Nachdem das Mixed und zweite Herreneinzel an Maintal ging, endete die Parte 4:3 für die Hessen.

Am Folgetag musste Freystadt gegen den Tabellenvierten Marktheidenfeld antreten. Während die Unterfranken bei der 3:4 Hinrunden-Niederlage in Freystadt ohne ihren Ex-Nationalspieler und zweifachen Olympiateilnehmer Michael Fuchs auskommen mussten, stand der Doppelspezialist dieses Mal in der Aufstellung. So kam es wie es kommen musste: Wie erwartet steuerte Fuchs zwei Siege zum 4:3 für Marktheidenfeld bei. Sowohl im Doppel gegen Andreas Bittner und Luca Milic wie auch im Mixed gegen Katharina Rudert und Igor Cimbur zeigte Fuchs seine Extraklasse.

Im Damendoppel hatten Ella Neve und Sara Loncar mehr Mühe als erwartet. Sie gewannen aber schließlich mit 11:7, 11:9, 9:11 und 12.10. Während die Punkte im zweiten Herrendoppel und zweiten Herreneinzel an Marktheidenfeld gingen setzten sich die erfolgreichsten Einzelspieler der Liga, Sara Loncar und Luca Milic, in ihren Einzeln durch. Dies änderte aber nichts mehr an der 3:4 Niederlage.

Jetzt heißt es für den TSV nach vorne schauen. Theoretisch kann das Team den Rückstand von zwei Punkten noch aufholen. Am 1. April um 16.30 Uhr empfängt der TSV den noch abstiegsbedrohten BSV Eggenfelden-Leopoldshafen und Sonntag um 11 Uhr den Tabellendritten 1. BC Saarbrücken II. Der TSV plant, in Bestbesetzung zu spielen.