Deining. Wer kann sich noch erinnern, als genau heute vor 40 Jahren, am 8. März 1983, das Lied „Major Tom“ von Peter Schiling in der Hitparade an der Spitze stand. Wahrscheinlich nur ganz wenige.
Aber was hat dieses Lied mit der Gründung der Tischtennisabteilung des 1. FC Deining zu tun? Die Lösung hierzu ist, dass an diesem Tag die Tischtennisabteilung des 1. FC Deining ins Leben gerufen wurde und sich im Lauf der vier Jahrzehnte zu einer in der Gemeinde Deining nicht mehr wegzudenkenden Sparte entwickelt hat.
Gründung fand im Deininger Sportheim statt
Auf Initiative von einigen mehreren Jugendlichen wurde an diesem Tag die Gründungsversammlung im Deininger Sportheim abgehalten. Der damalige Spitzenspieler aus dem Landkreis, Anton Stadler, zugleich Lehrer an der Deininger Volksschule, und die Tischtennis-Ikone Eduard Bleisteiner konnten den anwesenden Interessierten über die Vereinsarbeit und auch über die Eleganz mit dem damals noch im Umlauf befindlichen Zelluloidball in ihrem Sport berichten.
Martin Jahreiß zum Abteilungsleiter gewählt
Bei der anschließenden Wahl wurde Martin Jahreiß aus Mittersthal zum Abteilungsleiter gewählt. Welch Glücksfall diese Wahl für die Abteilung war, sieht man beim Rückblick auf die vergangenen 40 Jahre.
„Martin hat schon jeden Posten in der Abteilung bekleidet und sehr oft sogar mehrere in Personalunion“, schildert der aktuelle Abteilungsleiter Michael Sturm den Fleiß und das große Engagement von Jahreiß. Auch in schweren Zeiten hatte Jahreiß stets den Ehrgeiz die Abteilung am Leben zu halten. Kein Wunder also, dass er im Jahr 2013 zum Ehrenmitglied ernannt wurde.
Tischtennis in Deining kommt gut an
In den vergangenen Jahren nahm der Tischtennissport in Deining eine gute Entwicklung, was sich auch in der Mitgliederzahl widerspiegelt. Knapp 100 Mitglieder wird die Tischtennis-Abteilung zum Jubiläums-Tag zählen dürfen.
Als Jubiläums-Aktion wird die Abteilung am 22. April einen Tag der offenen Tür in der Labertalhalle veranstalten. Der traditionelle Gemeinde Grand-Prix, ein Gaudi-Turnier für Hobbyspieler in Zweier-Teams, wird ebenfalls ausgetragen.
Interessierte können sich bereits jetzt bei der Abteilungsleitung anmelden. Welches Lied nun am 08. März 2023 auf Platz eins der Hitparade stehen wird kann man noch nicht sagen, aber für das 40-jährige Jubiläum der Tischtennis-Abteilung gilt, um es mit Peter Schilings Worten aus dem Jahr 1983 zu sagen: Der Countdown läuft.
Zu den Kommentaren