Erster Regionalligasieg perfekt
Tennis-Damen des TC Rot-Blau Regensburg ringen Zella-Mehlis nieder

19.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:54 Uhr

Mira Stegmann sorgte für zwei der fünf Punkte der Rot-Blau-Damen. Foto: Christian Brüssel

Waren es am vergangenen Sonntag beim Gastspiel in Manching noch die drei verlorenen Doppel, die letztlich den Ausschlag für den 5:4-Erfolg des Gegners gaben, sorgten am Donnerstag zwei gewonnene Doppel für den ersten Saisonsieg der Tennisdamen des TC Rot-Blau Regensburg. Letztlich entschieden die Rot-Blau-Damen ihr Heimspiel gegen den TC im TSV Zella-Mehlis mit 5:4 für sich und feierten im zweiten Anlauf ihren ersten Sieg in der Regionalliga Süd-Ost.

Im Vergleich zum Spiel in Manching stand das fast das identische Aufgebot zur Verfügung. Lediglich auf Position sechs pausierte diesmal im Einzel Mannschaftsführerin Alia Lex und Caroline Ancicka erlebte ihre Saisonpremiere.

Diese missglückte allerdings: Ancicka hatte mit 1:6 3:6 ebenso das Nachsehen wie Lucia Pinkova (6:2 4:6 6:10) an Position drei und Katharina Maier (4:6 1:6) auf der vierten Position. Erfolgreich gestalten konnten hingegen ihr Einzel Nina Potocnik (6:2 6:2; Position eins), Mira Stegmann (6:4 6:3; Position zwei) und Lena Widmann (6:4 6:4; Position fünf).

Rotation im Doppel



Im Doppel rotierte Lex für Ancicka ins Team und bildete mit Stegmann die zweite Paarung. Und diese war mit 6:3 6:3 erfolgreich. Nachdem Potocnik/Maier ihr Duell (0:6 5:7) abgeben mussten, aber Pinkova/Widmann (6:1 6:1) souverän erfolgreich waren, stand der erste Regensburger Sieg nach dem Wiederaufstieg in die dritthöchste Spielklasse fest.

Lex resümierte hinterher: „Nachdem wir im Spiel zuvor alle drei Doppel verloren haben, was sehr bitter war, haben wir uns diesmal wirklich ausgesprochen lange überlegt, wie wir aufstellen sollen. Letztlich sind wir sehr froh, dass die Taktik aufging und wir für unsere gute Leistung mit dem ersten Sieg belohnt wurden.“

Am Sonntag kommt Augsburg



Weiter geht es für die Damen des TC Rot-Weiß bereits am Sonntag mit dem nächsten Heimspiel. Dann gastiert ab 11 Uhr der bis dato zweimal siegreiche TC Schwaben Augsburg in der Domstadt.