Basketball
Tegernheimer Damen bejubeln den Bezirkspokalsieg

FC-Basketballerinnen gewinnen Bezirkspokal

28.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:20 Uhr

Das lässt für Zukunft hoffen: Die Damen des FC Tegernheim sind Bezirkspokalsieger. Foto: Martin Schweitzer

In der Liga haben die Basketballerinnen des FC Tegernheim die Tabellenführung in der Liga knapp verpasst, doch als Trost holte sich die Mannschaft von Trainer Yannik Stein durch einen 52:45 (25:16)-Erfolg den Bezirkspokal 2023. Gegner waren wieder einmal die Regensburg Baskets 2.

Die letzten Begegnungen konnte das junge Team aus Tegernheim immer für sich entscheiden, aber beim Ligaspiel vor ein paar Wochen, schaffte es Tegernheim einfach nicht, den Ball im Korb zu platzieren und erzielte nur einen sehr knappen Sieg. Genauso korbarm startete auch das Spiel am Sonntag in Königswiesen,diesmal auf beiden Seiten. Nach 10 Minuten stand es mager 6:3 für die Regensburger Baskets.

Nach der Viertelpause erhöhte Tegernheim endlich den Druck, sowohl in der Defense als auch in der Offense. Ein Zwölf-Punkte-Lauf war die Folge. Zur Halbzeit stand es 25:16 für die Gäste. Kurz schien das Spiel noch einmal zu kippen, als die Regensburg Baskets ihrerseits zwölf Punkte in Folge markierten, doch die jungen Tegernheimerinnen fanden zurück und spielten selbstbewusst bis zum Schlusspfiff. Mit 52:45 gewann Tegernheim das Bezirkspokalfinale.
Der Pokal ist die Krönung einer erfolgreichen Saison für die Basketballdamen des FC Tegernheim. Das Team, fast ausschließlich junge Damen aus der eigenen Jugend, teils erst 15 Jahre alt, verpasste nur knapp den Aufstieg in die Bayernliga Nord. Nach einer kurzen Trainingspause wird das Team, in gleicher Besetzung, dieses Ziel erneut angreifen und mit der ersten Runde im Bayernpokal in die Vorbereitung starten.