NAVC
Stoppelfeld bei Berg wird zur Rennstrecke: Motorsportfreunde laden zum Slalom ein

06.08.2024 | Stand 06.08.2024, 11:43 Uhr |
Hans Stepper

Ein heißer Reifen wird am kommenden Sonntag beim 14. Lauf der Motorsport-Freunde Berg zur Bayerischen NAVC-Auto-Cross-Meisterschaft 2024 und beim Cross-Kart-Slalom auf einem Stoppelfeld bei Bischberg gefahren. Foto: Hans Stepper

Nachdem die Motorsportfreunde Neumarkt am vergangenen Sonntag ihr NAVC-Stoppelfeld-Rennen veranstaltet haben, organisieren die Motorsportfreunde Berg (MSF) am Sonntag den 14. Auto-Cross-Slalom und Cross-Kart-Slalom auf einem Stoppelfeld in der Nähe von Bischberg (bei den Windrädern).

Gewertet wird diese Veranstaltung für die Bayerische Auto-Cross-Slalom-Meisterschaft und Cross-Kart-Meisterschaft 2024 des NAVC-Landesverbandes Nordbayern.

Die Teilnehmer kommen von den Vereinen der NAVC-Teilnehmer-Gemeinschaft, bestehend aus: MSC Berg, ASC Sulzbach-Rosenberg, AC Gunzenhausen, MSC Wallerberg, MSF Berg, MSC Schmidmühlen, MSF Berg, Racing-Hasen-Team Rohrenstadt und NMF Neumarkt. Zudem werden Motorsportbegeisterte teilnehmen, die nicht in Vereinen organisiert sind, oder von Motorsportvereinen kommen, die nicht der Teilnehmer-Gemeinschaft der „Bayerischen“ angehören.

Los geht es mit den Jugendlichen



Die technische Abnahme der Fahrzeuge und die Papier-Abnahme erfolgen jeweils um 8 Uhr am Startplatz. Eröffnet wird dieser motorsportliche „NAVC-Doppelpack“ um 8.30 Uhr mit dem Jugend-Cross-Kart-Lauf der Klasse 17. Um 9 Uhr gehen die Teilnehmer der Klasse 18 an den Start und um 9.15 Uhr die Nachwuchs-Cross-Fahrer der Klasse 19.

Danach beginnt der „Tanz durch die Pylonen“ für die erwachsenen Fahrerinnen und Fahrer. Der 900 Meter lange Parcours muss in einem Trainingslauf und zwei Wertungsläufen durchfahren werden. Die verschiedenen Klassen der Gruppe eins starten von 10 bis 11.30 Uhr. Mit der Klasse sieben (bis 1000 Kubikzentimeter Hubraum) beginnt für die Fahrzeuge der Gruppe zwei (verbesserte Fahrzeuge) um 11.45 Uhr die Fahrt durch den ausgesteckten Cross-Kurs.

Start der Königsklasse

Spannend wird es für die Zuschauer, wenn die „Königsklasse“, die Formel- und Eigenbaufahrzeuge, sowie die Spezial-Tourenwagen ab 13.30 Uhr auf die Strecke gehen.

Auskünfte erteilen die Vorsitzenden Karl Schraufl, Tel. (0151) 11844811 und Renate Stepper, (0151)22384240.

Zu den Kommentaren