Zum Saisonabschluss der Sommerbiathleten krönten zwei Sportler von Grüne Au Peising ihre Saison jeweils mit Staffelgold bei den Deutschen Meisterschaften.
Die Titelkämpfe wurden in Schmallenberg im Sauerland beim SC Jagdhaus ausgetragen wurden. Unter den etwa 250 Teilnehmern aus Deutschland (34 aus Bayern) hatten sich mit Karl Limmer, Christoph Limmer und Daniel Gruber drei Mitglieder des Schützenvereins Grüne Au Peising über die bayrische Meisterschaft qualifiziert. Zum Auftakt der Wettkämpfe mit den Saffelrennen (drei Teilnehmer mit je 3x800 Metern sowie je einem Liegend- und einem Stehendschießen) gewannen Karl Limmer in der Klasse Herren II-IV und Christoph Limmer bei den Junioren mit den Staffelteams Bayern 1 jeweils die deutschen Titel. Daniel Gruber kam in der Herrenwertung mit seinem Team auf dem fünften Rang ein. An den beiden Folgetagen waren Massenstart (6 km/zweimal Liegend- und zweimal Stehendschießen) und Sprintrennen (4 km/einmal Liegend- und einmal Stehendschießen) zu absolvieren.
Christoph Limmer startete mit einem achten Platz beim Massenstart und konnte tags darauf mit einem guten Schießergebnis im Sprint den fünften Platz erreichen. Daniel Gruber hoffte nach Platz zehn im Massenstart angesichts von vier Fehlern im stehenden Anschlag – jeder Schießfehler zog eine 70-Meter-Strafrunde nach sich – mit einem besseren Schießergebnis im Sprint nach vorne zu rücken. Doch auch im Sprint fehlte Gruber das Quäntchen Glück. Ein schneller Lauf brachte ihm den elften Rang ein. Karl Limmer verbesserte sich von Rang sieben im Massenstart trotz einiger Schießfehler im Sprint mit sehr guter Laufleistung auf Position fünf. Mit den beiden nationalen Staffeltiteln und den weiteren Ergebnissen im vorderen Drittel beendeten die Peisinger Sommerbiathleten die Saison.
Zu den Kommentaren