Schach
SK Kelheim stellt drei Tagessieger beim OSJ-Cup in Lappersdorf

SK Kelheim stellt drei Tagessieger

17.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:59 Uhr

Tagessieger: Konstantin Frikel sammelte mit dem U8-Triumph in Lappersdorf Punkte für den OSJ-Cup. Foto: Neumeier

Der OSJ-Cup ist seit vielen Jahren eine feste Größe bei den Jugendaktivitäten der Oberpfälzer Schachvereine. Die Cupwertung wird als eine Schnellschach-Einzelmeisterschaft ausgetragen, die sich an
Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen richtet.


Während der Cup nach der Corona-Pause oft nur mit 60 Teilnehmern vor sich hindümpelte, kratzten die Starterzahlen bereits am Anfang der Saison 2022/23 an der 100er-Marke. Beim vierten Saisonevent am vergangenen Wochenende fanden sich 126 Teilnehmer in Lappersdorf ein. Laut Bezirksjugendleiter Carl-Gustav Haas handelte es sich um die höchste Beteiligung an einem OSJ-Cup jemals. Vom SK Kelheim hatte U8-Spieler Konstantin Frikel den besten Tag erwischt. Mit acht Zählern aus acht Runden holte Konstantin Frikel verlustpunktfrei den Tagessieg in seiner Altersklasse und sammelte Punkte für die Gesamtwertung. Teamkollege William Victor Chakam landete mit sechs Punkten ebenfalls auf dem Treppchen. Marcus Reimann tat es dem jungen Nachwuchs gleich und schnappte sich den Sieg in der Altersklasse U14, ebenso wie Michael Gold, der die Altersklasse U18 für sich entscheiden konnte.
In der U12 schrammte Arthur Sitnik um einen halben Punkt knapp am Sieg vorbei. Theodor Nickel belegte den fünften Luca Gering den achten Rang. In der U10 ging es an der Spitze äußerst eng zu: Die ersten acht jungen Schachstrategen lagen innerhalb eines Zählers. Lukas Riera Galmés wurde Fünfter, Alexander Nickel belegte Rang acht. Citra Bangsa-Giesen holte mit Rang drei in der U18w einen weiteren Treppchenplatz für den SK Kelheim.

Korbinian Pritschet mischte in der U16 bis kurz vor Schluss ganz vorne mit, musste dann jedoch abreißen lassen und landete auf Platz fünf. Insgesamt waren 26 Jugendspieler vom SK Kelheim in Lappersdorf am Start.