Schach
SK Kelheim II rückt dem Klassenerhalt in der Oberpfalzliga näher

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:45 Uhr

SK Kelheim II (links an den Tischen) hielt die Chance zum Klassenerhalt in der Oberpfalzliga aufrecht. Foto: Obermeier

Die Schachstrategen vom SK Kelheim bestritten bei den Erwachsenen in Landes- und Oberpfalzliga die vorletzte Spielrunde der Saison. SK Kelheim III hat die Kreisliga auf Rang fünf beendet.

Die erste Mannschaft trat beim SK Herzogenaurach I, Tabellenzweiter der Landesliga Nord, an. Ein krankheitsbedingter Ausfall in letzter Sekunde sorgte dafür, dass die Kelheimer in Unterzahl bei den Mittelfranken auftauchten. Auf den übrigen Positionen war das Team mit Stephan Gießmann, Constantin Blodig, Bernhard Schmid, Helmut Kreuzer, Florian Gold, Johannes Müller und Johannes Najjar stark aufgestellt. Dank der Siege von Blodig, Kreuzer, Müller und Najjar, sowie des Remis durch Schmid schafften die Kelheimer das Kunststück, trotz Unterzahl den Sieg davon zu tragen. In der Tabelle der Landesliga Nord halten die Kelheimer Rang vier. Allerdings ist die Spitze enger zusammengerückt. SK Kelheim I darf sich beim Saisonabschluss Ende April Chancen auf einen Treppchenplatz ausrechnen. Parallel zum Spiel der ersten Garde empfing Team II SC Bavaria Regensburg III zum Heimspiel im Vereinslokal Dormero. Die Hausherren waren mit Benedikt Huber, Jakob Waldmüller, Martin Blodig, Peter Hahn, Johannes Obermeier, Sebastian Piehler, Eva Engl und Arthur Sitnik stark besetzt und erkämpften dank der Punkte durch Waldmüller, Blodig und Hahn, sowie zweier Remis durch Huber und Piehler ein 4:4-Unentschieden. Mit dem Remis klettert das Team auf Rang neun der Tabelle und hat am letzten Spieltag Ende April die Möglichkeit die Oberpfalzliga aus eigener Kraft zu halten.
Die Kreisligasaison von SK Kelheim III endete nach zwischenzeitlichen Abstiegssorgen auf dem fünften Platz. Eva Engl, Alexander Pickl, Christine Grafl, Anton Kliegl, Jugendspielerin Valentina Neumeier und Thomas Karl schafften abschließend ein 3:3-Unentschieden bei Tabellenführer RT Regensburg III. Engl und Neumeier gewannen ihre Partien, Grafl und Karl remisierten. Die Euphorie über Rang fünf wurde gedämpft, weil mit einem halben Brettpunkt mehr am letzten Tag noch Tabellenplatz zwei herausgesprungen wäre.