Beach-Tennisspieler räumen ab
Sieben bayerische Titel für Donaustauf-Regensburg – Showtraining am 18. August

08.08.2024 | Stand 08.08.2024, 17:30 Uhr |

Auch im Hauptfeld bejubelten die Beach-Tennisspieler des SV Donaustauf-Regensburg diverse Titel. Foto: Ruscheinsky

In Schnaittenbach in der Oberpfalz fanden zum 19. Mal die bayerischen Meisterschaften im Beach Tennis statt. Dabei sorgte der erst 2023 gegründete Club des SV Regensburg-Donaustauf für die eine oder andere Überraschung und gewann im Hauptfeld, in der Jugend und im Ü40/Ü60 Bereich mit sieben Titeln gut die Hälfte aller Titel. Dazu kamen noch drei Vizemeister-Titel.

Beach Tennis ist eine faszinierend rasante und relativ neue Sportart, die in Brasilien, Italien und Frankreich durch die Decke geht. Auch in Deutschland boomt dieser Barfuß-Sport auf Sand immer mehr. Die Bayerischen Meisterschaften aber fanden bereits zum 19. Mal statt.

Damen nicht zu stoppen

Der ganze Stolz des Abteilungsleiters Gerhard Vogel ist die von ihm trainierte Jugend. Luisa und Elias Glück gewannen das Mixed, Veronika Baumann und Luisa Glück bei den Mädchen. Im Hauptfeld waren Deutschlands Nummer eins, Maraike Biglmaier, und Deutschlands Nummer zwei, Margi Pelster, bei den Damen nicht zu stoppen. Biglmaier setzte sich mit ihrer perfekten Ergänzung Tom Rester auch im heiß umkämpften Finale im Mixed-Wettbewerb mit 6:4 durch. Damit gingen die Titel in zwei der drei Hauptkategorien an den SV Regensburg-Donaustauf.

Die größte aller Überraschungen war der Titel im Ü-40-Mixed das Mutter-Sohn-Duo Helga und Daniel Ruscheinsky, das als krasser Außenseiter im Finale zwei Matchbälle abwehrte und im alles entscheidenden Tiebreak auch noch 0:3 zurücklag. Bei den Ü-60-Damen gewannen Birgit Frank und Helga Ruscheinsky, im Ü-60-Mixed Birgit und Peter Frank.

Außerdem auf dem Treppchen standen Jannik Kohla, Alexander Ruscheinsky (zweimal), Rita Hemke (einmal) Ilona Preißer (einmal), Agnes Ringlstetter (zweimal) und Werner Ringlstetter (einmal) sowie Frank und Birgit Peter, und Helga Ruscheinsky, die alle drei neben ihren genannten Disziplinen noch einen weiteren Platz in den Top drei verbuchten.

Mixed-Weltmeisterin kommt

Von 13. bis 18. August stehen nun in Saarlouis als nächstes die deutschen Meisterschaften auf dem Programm, bei denen sieben Spieler des SV Regensburg-Donaustauf am Start sind. Am Sonntag, den 18. August ab 18.30 Uhr steht mit einem Showtraining zudem ein weiterer wichtiger Termin auf der Beach-Tennis-Anlage in Donaustauf an. Die amtierende Mixed-Weltmeisterin „Flamy“ Daina aus Italien wird Beach Tennis auf allerhöchstem Niveau in einigen Spielen mit wechselnden Gegnern zelebrieren. Eine besondere Gelegenheit, um Beach Tennis kennenzulernen.

Zu den Kommentaren