Badminton
Showdown für Spitzenreiter TSV Freystadt

17.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:56 Uhr

Luca Milic: Der serbische Nationalspieler in dn Reihen des TSV Freystadt hat nach einem Zwischentief wieder zu seiner Form gefunden und ist in der Rückrunde im Einzel noch ohne Niederlage. Aber auch auf ihn warten gegen Maintal und Marktheidenfeld schwere Gegner. Foto: Mehlich

Am Wochenende kommt es zum Spitzenduell in der 2. Bundesliga Süd. Dann trifft Tabellenführer TSV Freystadt auf den Tabellenzweiten BV Maintal. Die Hessen, punktgleich mit Freystadt, gewannen in der Vorrunde mit 4:3.

Auch im zweiten Spiel wartet auf den TSV Freystadt ein hartes Match gegen den Tabellensechsten TV Marktheidenfeld mit Führungsspieler Michael Fuchs, Olympiafünfter von London. Gegen beide Teams erwartet Teammanager Stephan Pistorius Spiele auf Augenhöhe. Ziel ist, in beiden Auswärtsspielen Punkte zu holen, um dann bei zwei ausstehenden Heimspielen den Meistertitel nach Freystadt zu holen.

Freystadt hat einen Lauf



Freystadt ist in der Rückrunde noch ungeschlagen und wird alles geben, seine Erfolgsserie fortzusetzen, so Mannschaftsführerin Stefanie Spies. Sie sieht die Chancen 50:50 ist aber optimistisch, dass ihr Team die ein oder andere Überraschung schafft und der TSV die Tabellenführung verteidigen kann.

Der BV Maintal ist neben dem TSV Freystadt die Überraschungsmannschaft der Saison. Vor der Saison hätte niemand vorhergesagt, dass gerade die beiden Aufsteiger die Meisterschaft unter sich ausmachen.

Lesen Sie auch: Auf der Ferieninsel beginnt für Elena Illeditsch die Arbeit

In der Hinrunde mussten die Oberpfälzer gegen eine ersatzgeschwächtes Team aus Maintal ihre einzige Heimniederlage hinnehmen. Die Hessen haben angekündigt am Samstag (14 Uhr) mit ihrem besten Kader in der Maintalhalle anzutreten – also mit der Ukrainerin Maria Rud und Jugendnationalspieler Simon Krax (beide fehlten im Hinspiel) sowie dem Serben Mihajlo Tomic, mit 31 Siegen der erfolgreichste Spieler der Liga.

Pistorius erwartet offenen Schlagabtausch



Besonders im Damenbereich könnte es auf ein Aufeinandertreffen der erfolgreichsten Einzelspielerinnen der Liga kommen. Auch wenn die Aufstellung noch offen ist, erwartet Pistorius, dass Sara Loncar, bisher noch ungeschlagen im Einzel, auf Maria Rud triff, die bei 14 Einsätzen 13 Mal siegreich war.

Schlüsselspiele könnten das die Doppel werden. Im Damendoppel ist Freystadt mit Ella Neve und Katharina Rudert bestens aufgestellt. Beide sind gut in Form, Rudert wurde zuletzt zweifache südostdeutsche Juniorenmeisterin im Einzel und Doppel. Favorisiert ist Freystadt im Spitzeneinzel mit Luca Milic, während Maintal im Mixed schwer zu schlagen ist.

Marktheidenfeld ist am Sonntag der Gegner



Am Sonntag reist der TSV Freystadt nach Marktheidenfeld. Spielbeginn ist um 11 Uhr. In der Hinrunde gewann Freystadt gegen ersatzgeschwächte Marktheidenfelder knapp 4:3.

TSV-Teammanager Stephan Pistorius zum Spielwochenende: „Wenn alles gut läuft, holen wir drei bis vier Punkte. Beide Teams sind für uns schwer zu spielen, aber mit unserem Lauf der letzten Wochen traue ich meinem Team zu, über sich hinauszuwachsen.“