Schach
Schwandorfs Jugend bleibt in der Landesliga

22.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:41 Uhr

Der Nachwuchs des Schachklubs Schwandorf war mit 15 Startern beim dritten OSJ-Cup in Tegernheim vertreten. Foto: Stephan Stöckl

Die 1. Jugendmannschaft des Schachklubs Schwandorf verbleibt ein weiteres Jahr in der Landesliga Nordbayern. Vor dem abschließenden Doppelspieltag war der SK das Überraschungsteam der Liga und lag zusammen mit der SG Fürth und dem SC Ansbach punktgleich an der Spitze. Doch in den direkten Duellen war Schwandorf gegen die beiden Favoriten ohne Chance.

In der Vormittagsrunde verpasste der SK gegen Fürth einen guten Start: Tom Paulus (Brett 4) hatte sich deutlichen Vorteil erspielt, doch eine Unachtsamkeit kostete ihm den Sieg. Nach den Niederlagen von Rafael Scherl (1) und Paul Schickram (3) versuchte Leonard Stöckl (2) noch Ergebniskorrektur, doch kurz vor der Punktteilung entglitt ihm die Partie. Damit stand die deutliche 0:4-Niederlage fest.

Niederlagen trübten Leistung

Auch nachmittags lief gegen den SC Ansbach wenig zusammen. Tom Paulus und Rafael Scherl mussten sich früh geschlagen geben. Paul Schickram und Leonard Stöckl versuchten danach beim Stand von 0:2 noch alles, um den Kampf zu wenden, doch es blieb lediglich bei einer Punkteteilung von Schickram. Damit ging auch dieser Kampf mit 0,5:3,5 verloren.

Diese beiden Niederlagen trübten etwas die starke Saisonleistung, denn mit 7:7 Punkten schafften die Schwnadorfer den sicheren Klassenerhalt hinter dem SC Ansbach (11:3 Punkte), der SG Fürth, dem TSV Kareth-Lappersdorf (beide 10:4) und dem SC Windischeschenbach (7:7). Erfolgreichste Schwandorfer waren Paul Schickram mit 4,5 Punkten aus sieben Partien und Marcel Lippert mit vier Punkten aus fünf Partien.

Die 2. Mannschaft des SK musste indes in der Kreisliga Nord beim Tabellenführer SC Erbendorf an die Bretter und das Team in der Besetzung Emilian Jambreck, Jonathan Schmitt, Alan Wegner und Linus Kirschner machte seine Sache gut. Im Hinspiel fixierten Siege von Schmitt und Wegner ein 2:2-Unentschieden, im Rückspiel reichte der Sieg von Kirschner nicht und es setzte eine 1:3-Niederlage.

Der SC Cham war derweil Gastgeber für die 3. Jugendmannschaft mit Elias Siebenhörl, Kai Hasemann, Erik Henning und Johannes Pritzel. Im Hinspiel verlor Schwandorf deutlich mit 0:4, wesentlich besser lief es im Rückkampf, als Henning und Pritzel für ein 2:2 sorgten. Zum Saisonabschluss am 22. April empfängt die Zweite des SK den SC Cham und die Dritte den SC Sulzbach-Rosenberg.

Turniersieg knapp verpasst

Mit insgesamt 15 Aktiven war der Schachklub Schwandorf auch beim dritten OSJ-Cup der Saison in Tegernheim vertreten. Eine starke Leistung zeigte in der U16 wieder Rafael Scherl. Zwar reichten seine 5,5 Punkte aus sieben Runden nicht zum dritten Turniersieg, doch auch der zweite Platz war beachtlich. Paul Schickram kam mit 3,5 Zählern auf Platz acht, knapp dahinter landete der punktgleiche Jonathan Schmitt. Tom Paulus erzielte 2,5 Punkte und Azad Cem zwei Punkte. Anna Dittmar belegte in der weiblichen U18 den vierten Platz mit zwei Punkten.

Ebenfalls Platz acht gab es für Emilian Jambreck in der U14 mit vier Punkten. Erik Henning (3,5) sowie Kai Hasemann und Florian Pöhlmann (jeweils 3) landeten im Mittelfeld. In der U12 gab es auch für Linus Kirschner den achten Platz mit vier Punkten. Theresa Paar schloss mit 2,5 Punkten ab. In der Altersklasse U10 war Phillip Liang mit 3,5 Punkten der stärkste Schwandorfer, während Abby Wehrheim 1,5 Zähler und Max Wehrheim 0,5 Punkte erreichten.

sst