Gewichtheben in Rodinger
Rishabh Saini mit Bestleistung bei der Junioren-EM – Annika Pilz mit drei Medaillen

04.11.2024 | Stand 04.11.2024, 6:00 Uhr |

Rishabh Saini landete mit neuer Bestleistung auf Rang acht bei der Junioren-EM. Foto: athletes essence

Das Rodinger Eigengewächs Rishabh Saini zeigte bei der EM der Junioren eine starke Leistung und belegte mit 290 kg im Zweikampf einen beachtlichen 8. Platz in der Klasse bis 81 kg. Einen sehr guten Tag erwischte auch Annika Pilz (nur noch bei Einzelwettkämpfen für Roding am Start). Sie holte mit fünf gültigen Versuchen die Silbermedaille im Zweikampf bei der U23 bis 59 kg.

Rishabh Saini begann das Gewichtheben im Jahr 2014 auf der Rodinger Trainingsfläche und wechselte im Sommer 2018 an den Bundesstützpunkt in Frankfurt/Oder. Dort lebt und trainiert er seit mittlerweile sechs Jahren. Vom erfahrenen Trainer Detlef Blasche wurde er auf seinen zweiten internationalen Wettkampf bestens vorbereitet. Ab Januar 2025 wird Rishabh die Grundausbildung bei der Bundeswehr absolvieren und kann sich danach als Sportsoldat voll auf das Gewichtheben konzentrieren.

Aber zurück zum Wettkampf. Rishabh begann das Reißen souverän mit 125 kg. Im zweiten Versuch ließ er 130 kg auflegen, die aufgrund leichten Nachdrückens vom Kampfgericht ungültig gegeben wurden. Gemeinsam mit dem Betreuerteam entschied man sich auf eine Steigerung auf 135 kg. Diese misslang leider knapp. Im Stoßen dann ein perfekter Tag mit drei blitzsauberen Hebungen steigerte er sich von 153 kg über 159 kg auf die neue Bestleistung von 165 kg. Dies bedeutete dann auch im Zweikampf einen Rekord von 290 kg und Platz acht.

Die Rodinger Bundesligaheberin Nathalie Rettenberger konnte im Reißen leider keinen gültigen Versuch in die Wertung bringen und verzichtete danach auf das Stoßen. Kurz vor der Abreise nach Polen hatte Nathalie mit einer alten Schulterverletzung zu kämpfen. Inwiefern dies ausschlaggebend war, konnte so kurz nach dem Wettkampf noch nicht diagnostiziert werden. Bleibt zu hoffen, dass es nichts Schlimmeres ist und sie für die wichtigen Wettkämpfe Ende des Jahres in der Bundesliga wieder zur Verfügung steht.

Annika Pilz startet in der Bundesliga bekanntlich für den SSV Samswegen. Ihr Einzelstartrecht hat sie aber weiterhin beim TB 03 Roding und glänzte bei der EM mit drei Medaillen. Dabei führte ihr Vorhaben mit vielen gültigen Versuchen in die Medaillenränge vorzustoßen zum Erfolg. Im Reißen sicherte sie mit 85 kg im zweiten Anlauf bereits die Silbermedaille. Die Steigerung auf die neue Bestleistung von 87 kg misslang leider noch. Allerdings war die Italienerin Piccinno mit 93 kg an diesem Tag nicht zu schlagen. Sie sicherte sich auch Gold im Zweikampf. Hier kam Annika nach Bestleistung im Stoßen von 106 kg ebenfalls auf den Silberrang. Zudem gab es Bronze im Stoßen. Annika holte somit, wie im letzten Jahr dreimal Edelmetall für das deutsche Team.

rmh