Legionäre feiern Doppelsieg
Regensburger Baseballer gewinnen auch das zweite Bundesligaduell gegen Mannheim deutlich

19.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:53 Uhr
Matthias Ondracek

Die Legionäre um Matt Vance (am Boden) waren auch am Donnerstag erfolgreich. Foto: Christian Brüssel

Die Guggenberger Legionäre haben den ersten Teil des Viererpacks gegen die Mannheim Tornados unbeschadet überstanden. Im Duell mit dem Rekordmeister setzten sich die Regensburger vor heimischem Publikum zweimal durch. Am Mittwochabend siegten die Hausherren mit 7:0. Am Donnerstagnachmittag behielt das Team von Trainer Martin Helmig mit 8:1 die Oberhand.

Durch den Doppelsieg verteidigten die Oberpfälzer auch Rang zwei in der Tabelle der 1. Baseball-Bundesliga Süd. Am Samstag (ab 12 Uhr) kommt es erneut zum Aufeinandertreffen mit dem Traditionsklub. Dann gastieren die Schwabelweiser zu ihrem 1000. Bundesliga-Spiel in Mannheim.

Wie schon am Mittwoch, legten die Regensburger auch am Donnerstag im zweiten Inning den ersten Run vor. Eric Harms erlief nach einem Opferflugball des Ex-Mannheimers Marius Wolf die 1:0-Führung. Matt Vance legte einen Durchgang später den zweiten Zähler nach. Im fünften Abschnitt mussten die Legionäre kurz um den Erfolg zittern, als die Tornados alle Bases besetzten.

Nur ein Gegenpunkt



Mit nur einem Gegenpunkt zog sich Legionäre-Starter Jan Tomek aber noch gut aus der Affäre. Die Entscheidung führten die Oberpfälzer dann mit sechs Zählern im siebten Durchgang herbei. Für das Highlight sorgte dabei David Grimes mit einem Triple. Zusammen mit Vance war Grimes mit zwei Hits auch der erfolgreichste Regensburger Schlagmann dieser Partie.

Am Vorabend hatten die Schwabelweiser einen ungefährdeten Sieg eingefahren. Bereits nach zwei Innings lag die Helmig-Truppe mit fünf Runs in Front. Eric Harms führte die Offensive mit drei Treffern an. Auf dem Werferhügel verdiente sich Joe Cedano de Leon als Starting Pitcher seinen ersten Win der Saison.