Handball
Oberviechtachs Mannschaften fahren Siege ein

13.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:04 Uhr

Die Oberviechtacherinnen entschieden die Partie bei der SG bereits frühzeitig. Foto: Günter Uschold/Archiv

Oberviechtach. Erfolg- und torreich verliefen die Begegnungen der Bezirksoberliga-Teams des HV Oberviechtach: Die Herren setzten sich mit 41:34 in Hersbruck durch, die Damen siegten in Mintraching ebenfalls mit 39:25.

Beim HC Hersbruck gingen die Schützlinge von Jan Vetrovec und Mario Baier mit 2:0 in Führung, doch in der Folgezeit lief nur wenig zusammen. Im Angriff wurden klare Gelegenheiten vergeben, in der Abwehr fehlte zunächst die notwendige Kompaktheit. Da auch die Oberviechtacher Torhüter in dieser Phase kaum eine Hand an den Ball bekamen, drehte sich das Geschehen. Die Mittelfranken zogen bis auf vier Treffer davon (3:7). Diesem Rückstand liefen die Fichtenstädter eigentlich der gesamten ersten Halbzeit hinterher (12:14; 13:17), auch weil die Gastgeber in dieser Phase ihr Spielsystem einfach besser zur Geltung brachten. Ein energischer Schlussspurt des HV half, den Rückstand zur Pause auf ein Tor zu verkürzen (17:18).

Diesen Schwung nahm der Oberviechtach mit in den zweiten Durchgang. Es wurde nicht nur ausgeglichen (18:18), Michael Fleischer brachte sein Team beim 19:18 das erste Mal seit der frühen Anfangsphase wieder in Front. Zwar konnte der HC noch einmal kurzzeitig vorlegen (21:22), doch anders als in der ersten Hälfte behielt der HV nun die Oberhand. Die Führung wurde stetig ausgebaut (26:23; 30:26). Die Mittelfranken versuchten zwar alles, um dem Spiel nochmals eine Wende zu geben (33:30), doch die Antwort der Doktor-Eisenbarth-Städter folgte postwendend (36:30). In den Schlussminuten wurden die zwei Punkte durch ein konzentriertes Auftreten bis zum Endstand von 41:34 abgesichert.

Die Damen des HV traten bei der SG Mintraching/Neutraubling II an. Vor der Partie gingen die beiden Trainer Martin Streit und Claudia Hauser sowie ihre Aktiven von einem Spiel aus, in dem Nuancen entscheiden könnten. In den ersten Minuten schien sich das noch zu bestätigen (3:3 6. Minute). In der Folgezeit übernahm der Tabellenzweite aus Oberviechtach das Zepter und nach 13 Minuten Spielzeit betrug die Führung erstmals fünf Tore (11:6). In einem von beiden Seiten sehr schnell geführten Aufeinandertreffen hatte sich der Abwehrverbund gut auf die Aktionen der 2. Mannschaft des Landesligisten eingestellt und auch die Verwertung der Chancen trug ihren Anteil dazu bei. Drei Minuten vor dem Seitenwechsel betrug die Führung sogar neun Tore (19:10), ehe sich ein wenig der Schlendrian in die Aktionen des HV einschlich und die Südoberpfälzerinnen auf 19:13 verkürzten.

Zwar kamen die Gastgeberinnen im zweiten Durchgang zwischenzeitlich auf fünf Treffer heran (21:16), doch bereits in der 46. Minute betrug der Abstand das erste Mal 13 Treffer (33:20). Damit war früh die Entscheidung gefallen. Bis zum Abpfiff des Unparteiischengespanns fielen auf beiden Seiten bis zum Endstand von 39:25 noch schöne Treffer. Streit zeigte sich mit dem Auftritt seines Teams nach dem Spiel sehr zufrieden, dass im Vergleich zur letzten Partie gegen die SG Regensburg wieder einen Schritt nach vorne gemacht hat.

HV-Herren: Simon Gürtler und Tobias Reil (beide Tor); Luca Meier (3 Tore), Dominik Mösbauer (4), Maximilian Fütterer (1), Lucas Bindl (2), Ronny Maaß (1), Marco Baier (1), Christian Mösbauer (6), Michael Fleischer (16), Patrick Schießl (1), Tobias Wild (6) und Stefan Herzog

HV-Damen: Carolin Dobmeier und Marie Fichtinger (beide Tor); Eva Priller (1 Tor), Marie Streit (6), Nina Zwack (1), Julina Gleißner (1), Selina Käferstein, Carina Hauser (1), Leonie Betz (1), Kerstin Schöberl (4), Nicole Huber (10), Tina Lottner (9), Julia Vesenjak (1) und Samira Ismail (4)