Handball-Bezirksoberliga
Oberviechtach will gegen Eckental nachlegen nachlegen

16.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:55 Uhr

Die HV-Herren treffen auf eine Mannschaft auf Augenhöhe. Foto: Günter Uschold/Archiv

Für die Bezirksoberliga-Teams des HV Oberviechtach stehen am Samstag in der heimischen Gymnasiumhalle die Rückspiele gegen die HG Eckental an. Die Damen des HV sind um 16Uhr gefordert, die Herren folgen im Anschluss um 18 Uhr.

Nach dem guten Auftritt am vergangenen Samstag in Mintraching treffen Oberviechtachs Frauen mit den Mittelfranken auf eine Mannschaft, die ihnen in der Vergangenheit stets Paroli bot – so auch in der Vorrunde, als die Fichtenstädterinnen zwar zwischenzeitlich mit acht Toren in Führung lagen, am Ende aber um den 22:19-Erfolg zittern mussten. Mit Blick auf die bisherigen Aufeinandertreffen werden sich die HV-Damen auf eine eingespielte Defensive der HG einstellen müssen. Schlüssel zum Erfolg könnte erneut das vor allem im Rückraum variable Angriffsspiel werden.

Beim Vergleich der Herrenteams bekommt es das HV-Team mit einem Gegner zu tun, in dessen Kader einige Spieler mit höherklassiger Erfahrung stehen. Eckental stieg nach der letzten Saison ebenso wie die Akteure von Jan Vetrovec und Mario Baier aus der Bezirksliga als Meister in die Bezirksoberliga auf. Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass beide Mannschaften wohl auch aller Voraussicht nach in der Saison 2023/2024 in der BOL zugegen sein werden. Bei ihrem letzten Auftritt konnten die Gäste aus dem Nürnberger Land lange Zeit dem Tabellenführer SG Auerbach/Pegnitz Paroli bieten. Die HG hat derzeit 511:530 Tore und 16:18 Punkte auf dem Konto, was Rang sieben in der Tabelle bedeutet. Ein wenig besser schaut es noch für die Doktor-Eisenbarth-Städter aus: Durch den letzten Erfolg in Hersbruck wurde der fünfte Tabellenplatz mit nun 509:492 Toren und 21:15 Punkten gefestigt. Gegen Eckental wollen die HV-Akteure diesen Schwung weiter mitnehmen und mit gesundem Selbstvertrauen auftreten. Vor allem die zweite Halbzeit der Vorwoche gibt zu Anlass zu Optimismus, allerdings sollte auch der erste Spielabschnitt von Hersbruck nochmals Thema in der Vorbesprechung sein, damit eine Wiederholung hoffentlich nicht mehr eintritt.