Dance World Cup
Neutraublinger Mosaik-Tänzerinnen glänzen: Hannah Ernstberger holt sich in Prag den Weltmeistertitel

08.08.2024 | Stand 08.08.2024, 19:00 Uhr |

Hannah Ernstberger und Aurella Schendziolek (hier bei ihrem Lyrical Duo) sorgten in Prag für die größten Erfolge der Neutraublinger Tänzerinnen. Foto: Dance World Cup

Die Tänzerinnen von „Mosaik“ aus der Tanzsportabteilung des TSV Neutraubling haben allen Grund zur Freude: Vom Dance World Cup in Prag kehrten die neun Tänzerinnen samt ihrer beiden Trainerinnen mit herausragenden Ergebnissen zurück. In dem weltweit größten Tanzwettbewerb mit 9500 Teilnehmenden aus 54 Ländern zeigten sie ihr Können und erzielten beachtliche Erfolge.

Xenia Igiebor eröffnete den Wettbewerb für die Neutraublinger mit ihrem Jazz-Solo „Your Heart“ und sicherte sich in einem starken Feld den achten Platz unter 27 Teilnehmerinnen. Im Lyrical Duo setzten Hannah Ernstberger und Aurella Schendziolek ihre Erfolgsserie fort. Mit ihrem Vortrag „Don’t tell me cause it hurts“ ertanzten sie sich den siebten Platz unter 30 Starterinnen.

Ernstberger beeindruckt im Solo



Der Höhepunkt der Woche war die Kategorie Senior Contemporary Solo. Hier traten gleich drei Neutraublinger Tänzerinnen an. Hannah Ernstberger beeindruckte in ihrer ersten Solo-Saison mit einer eigens choreografierten Performance zu „Twilight“ und sicherte sich mit 92 von 100 Punkten den ersten Platz und damit den Weltmeistertitel. Aurella Schendziolek erreichte mit „Go all the way“ einen hervorragenden vierten Platz, und Xenia Igiebor komplettierte das Trio mit ihrem Solo „Forgotten souls“ auf dem 17. Platz. Nach der Solo-Kategorie fand am selben Tag auch noch die Small Group statt. In dieser traten die neun Neutraublinger Tänzerinnen gemeinsam an und erzielten den 21. Platz unter 50 Gruppen.

Den Abschluss einer aufregenden und erfolgreichen Woche bildete das Contemporary Duo „My Clone“, eigens choreografiert vom Duo Ernstberger/Schendziolek. Unter 42 Duos und Trios aus aller Welt erreichten sie einen starken vierten Platz.

Blick geht schon ins nächste Jahr



Mit vielen neuen Eindrücken und voller Freude kehrten die Neutraublinger Tänzerinnen aus Prag zurück. Nach einer kurzen Pause begannen sie bereits mit den Vorbereitungen für die kommende Saison. Im nächsten Jahr findet der Dance World Cup im spanischen Burgos statt, und die Tänzerinnen von Mosaik sind entschlossen und motiviert, dort 2025 an ihre Erfolge aus diesem Jahr anzuknüpfen.

Zu den Kommentaren